Und Hier noch ein Video
vom ersten Teilstück Kesselberg, leider kam mir der Touri - Verkehr in die
Quere:
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ja ja ja, auch mir
reicht es irgendwann mal, der scheiß Öldruck und seine Folgen, und im
nachhinein die Ursache des ganzen Übels..
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zum
Problem, wie bekannt hatte ich ja zu anfangs einen 26mm
Pumpe verbaut, und die Leitung zum nebenstromkühler direkt
vom Pumpendeckel aus verlegt, um quasi einen Paralellstrom
2. Ordnung laufen zu lassen (gedrosselter Abgang am
Pumpendeckel auf 2mm Querschnitt). Mein Hintergedanke dabei
war und ist, das die gefilterte menge steigt, der
Druckabfall aber nicht spürbar ist.
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Fehler
Nummer eins: im Nebenstromfilter sitzt eine winzig kleine
Rücklaufbohrung kleiner 1mm, da ich aber nun ausreichend
druck an den Lagerstellen anliegen hatte, at der schlaue
Druck natürlich versucht über den Nebenstromer abzuhauen,
konnte dies aber nicht aufgrund der kleinen Bohrung im
Gehäuse... was macht er nun, er drückt sich durch die
Deckeldichtung, oder aber das Öl sift aus der
Reibverschweißung raus unten am Filtergehäuse (siehe Teil
9).
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Fehler
Nummer 2: die Pumpe, 26mm sind zu groß, ja ist leider so,
also auf einen 21er rückgebaut. Erneutes Problem, der Druck
ist nun im heißen zu gering im Stand, und im kalten zu hoch
(größer 7bar!). Jetzt noch mal langsam von vorne
überlegt, warum ist der Druckverlust im Warmen so hoch??
Seht euch die Bilder an, das was man da als neue Pumpe
bekommt ist eigentlich nur Kernschrott, die Welle selbst ist
dermaßen riefig, das der druck durchs Gehäusehinterteil
abduftet.... super!. Na was macht man als Nächstes?
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Fehler
Nummer 3: man rüstet auf Original zurück (grundsätzlich
der falsche Weg :-) ) 17mm, diesmal mit Leitungsabgang zum
Nebenstromer so wie die Jungs das bei der Erfindung haben
wollten. Nun dachte ich mir alles wird gut doch weit
gefehlt, der Druck im Kalten plötzlich immer noch viel zu hoch, im viel zu gering im warmen Zustand (Öllampe bei 90°
im Stand -> das geht gar nicht). Jetzt Nebenstromer mal
abgeklemmt, siehe da im Warmen "pseudo perfekt"
und im Kalten zu hoch (mir gefällt das einfach nicht wenn
ich bei 90° Öltemp. bei 3500upm nur noch 2,5 bar anliegen
habe)
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jetzt
konnte ich mir langsam die Kugel oder den Namen Rudi ratlos
geben, das Thema Öldruck wenn nur in meinem Umfeld gefallen
ist, war ich auf 300...
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Also
noch mal von vorne, einen 21er Pumpe ORIGINAL VW
organisiert, ebenso einen Pumpendeckel mit
Öldruckregelkolben /Bypassbohrung und das ganze zum
hundertsten mal ausgetauscht. Aber da war ja wieder mal ein
Fehler in der Teilekette, der Deckel selbst, von welchem es
leider keine technische Info auch von Seiten des Herstellers
gibt ( Lösedruck?!). Den Filterabgang hatte ich jetzt wie
"original" oben am Druckschalter weg. Und
fröhlich stieg der Druck im Kalten......... jetzt solange
an der Federvorspannung im Pumpendeckel gespielt bis der
Druck im kalten sich bei ca. 5 bar begrenzt hatte (3-4mm
unterlegt oder die Feder m 3-4mm gekürzt). Schon besser,
aber ganz gefallen hat mir das immer noch nicht, da ja
eigentlich der Regelkolben im Motor selbst die Geschichte in
den Griff bekommen sollte, das Komische daran war aber das
ich selbst diesen mal vor Wochen geprüft hatte, der Kolben
kam raus aus der Bohrung und mehr dachte ich mir dabei
nicht, ebenso die Federlänge von 53mm war i.O. Und jetzt
kam ein glücklicher Zufall mit ins Spiel, ein Montag an dem
der Motor schön abkühlen konnte, und auch die
Außentemperatur mit knapp 10 Grad nicht die beste war, und
siehe da bei nochmaliger Überprüfung des Regelkolbens
musste ich feststellen das das Ding im kalten Zustand BOMBEN
fest saß.... -> Problem seither behoben, das Geschoss
rennt 1A und im Motorraum und unterhalb herrscht jetzt die
Trockenheit der Sahara :-)
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wenn man
sich das jetzt mal mit Teilen vor Augen führt, ja da gingen
einige Dichtungen drauf, sowie 4 Pumpendeckel, 5 Pumpen,
diverse Fittings für die Leitungen, klapp 15 Liter Öl, 2
Nebenstromfilter mit diversen Dichtungen usw. meine
Bestände im Ölpumpenbereich sind nun erstmal bereinigt
:-). Und Hinweis: hier handelt es sich um eine Kurzfassung
des ganzen Themas :-)
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