Teil 11 Erprobungsphase II |
Zwangspause
(04.10.2007) |
|
-
nach knapp 10000km
mit "vintage speed power" :-) hab ich nun den ersten gröberen
Ausfall. Die letzen male ist mir beim Ventilspielprüfen immer das
Auslassventil am 3.Zylinder negativ im Hinterkopf hängen geblieben, da es
immer wieder auf null Spiel zurückging nach ca. 2500km Fahrstrecke. Und heute
war mal wieder Wartung angesagt da ich eigentlich heute auf den Prüfstand
wollte.... da wurde dann leider nix draus
-
der
Motor musste raus und sofort geprüft werden was los ist.
Nach einer Teilzerlegung war ich erstmal positiv überrascht
das alles so gut aussieht was das Verschleißbild betrifft,
aber das Auslassventil am dritten stand zu Weit raus.
Glücklicherweise ist nicht das Ventil abgebrannt oder
länger geworden, aber leider hat es sich richtig tief in
den Ventilsitz eingearbeitet, komisch ist das dies nur beim
dritten Zylinder der fall ist. vielleicht ist da doch was
dran mit den nicht bleifreitauglichen Sitzringen... aber
warum ausgerechnet an nur einem Zylinder?!?!?! Naja egal,
morgen bringe ich den Kopf weg, er bekommt einen neuen
Sitzring und gut ist es wieder. Bei der Aktion nehme ich
gleich noch das Schwungrad und die Kurbelwelle zum Wuchten
mit für den 57er. Wenn alles glatt läuft hoffe ich das ich
den Motor kommenden Freitag wieder drinnen habe und lieber
70€ für den Sitzringtausch liegen gelassen als ein
abgerissenen Ventil durch den Brennraum gejagt :-)
|
Zwangspause
(14.10.2007) |
|
|
hier geht's weiter zu Teil 12
|
Home
|