Teil 11 Erprobungsphase II
Zwangspause (04.10.2007)

  • nach knapp 10000km mit "vintage speed power" :-) hab ich nun den ersten gröberen Ausfall. Die letzen male ist mir beim Ventilspielprüfen immer das Auslassventil am 3.Zylinder negativ im Hinterkopf hängen geblieben, da es immer wieder auf null Spiel zurückging nach ca. 2500km Fahrstrecke. Und heute war mal wieder Wartung angesagt da ich eigentlich heute auf den Prüfstand wollte.... da wurde dann leider nix draus

    • der Motor musste raus und sofort geprüft werden was los ist. Nach einer Teilzerlegung war ich erstmal positiv überrascht das alles so gut aussieht was das Verschleißbild betrifft, aber das Auslassventil am dritten stand zu Weit raus. Glücklicherweise ist nicht das Ventil abgebrannt oder länger geworden, aber leider hat es sich richtig tief in den Ventilsitz eingearbeitet, komisch ist das dies nur beim dritten Zylinder der fall ist. vielleicht ist da doch was dran mit den nicht bleifreitauglichen Sitzringen... aber warum ausgerechnet an nur einem Zylinder?!?!?! Naja egal, morgen bringe ich den Kopf weg, er bekommt einen neuen Sitzring und gut ist es wieder. Bei der Aktion nehme ich gleich noch das Schwungrad und die Kurbelwelle zum Wuchten mit für den 57er. Wenn alles glatt läuft hoffe ich das ich den Motor kommenden Freitag wieder drinnen habe und lieber 70€ für den Sitzringtausch liegen gelassen als ein abgerissenen  Ventil durch den Brennraum gejagt :-)

Zwangspause (14.10.2007)

  • mhh was soll man sagen, letzen Donnerstag Motor raus, Freitag die Teile weggebracht und am darauf folgenden Mittwoch wieder bekommen.

    • der kopf hat einen neuen Sitzring bekommen Auslassseitig.

    • und auch der 356 Kühler hat jetzt mal kurz Zwangspause, denn ich habe ihn gegen einen überarbeiteten Serienkühler getauscht. Nun heißt es wieder Warten und Kucken was passiert, und ob die Öltemperatur nun noch im Rahmen bleibt. Beim Präriebeigen hingegen werde ich mir was neues einfallen lassen um das Kühlungsproblem elegant und zugleich 100% funktionsfähig zu gestalten.

    • und bevor ich es vergesse, ja er läuft auch wieder und wird ab Montag wieder täglich im Einsatz sein.

  hier geht's weiter zu Teil 12

  Home