Teil 4
Winterschlafmodus "an" (14.03.2016)

Der Winterschlafmodus will nicht aufhören..was is nur los, werd ich vielleicht alt?

 

  • irgendwie durchschleicht mich das Gefühl ich bin festgerostet..irgendwie keinen Bock auf die Karosse vom Bus. Dafür lenke ich mich erfolgreich mit Detaillösungen ab...noch zumindest, den in den nächsten 3 Wochen geht mir das Material aus...obwohl...

 

  • also, die Lichtmaschine braucht neue Lager und Kohlen und bekommt natürlich einen Anstrich verpasst - erledigt. Dann gibts da noch Löcher im Gebläsekasten die da nicht hin sollen, also wegmachen - erledigt. Nachdem nun auch die Zündspule versetzt werden muss, wie bei Okrasa so üblich, gabs einen Satz Einnietmuttern...ebenso für die Kurbelgehäuseentlüftung, welche ich auf der Gebläserückseite montieren werde - erledigt. Dann wäre da noch die Frage des Verteilers gewesen, auch die habe ich durch einen Griff in meine Teilefunduskiste beantworten können, 1x BR25 bitte, also der 010er Opa unter den Verteilern, natürlich mit NOS Kondensator, Unterbrecherkontakt und neuer Kappe. Und weil es Zündungsseitig grad so Spaß macht, einen Satz Silikonkabel wieder mit NOS Bosch Steckern versehen und fertig vormontiert.

 

  • Ach ja, da war sie dann wieder, die derzeit anhaltende chronische Unlust..also noch schnell die letzten Löcher verschweißt bzw. die Vorwärmöffnung entsorgt am Abschlussblech und die dämliche Sicke oben in der Gebläsekastenmitte verschlossen.

 

  • und weil man den ganzen Tag von Schnäppchen verfolgt wird, trafen nun noch ein VDO Öldruck und Öltempinstrument ein, sowie ein passender Drehzahlmesser, einen Satz NOS Radkappen mit 540g und einen Bosch Hochleistungszündspule, welche natürlich sofort einen neuen Anstrich bekommen hat, weil gebraucht funktionierend ja nicht gut genug ist.

 

  • die Verblechung ist nun übrigens gestrahlt und grad beim Pulvern, der NOS Auspuff bleibt nun, dafür musst er das Vorwärmrohr lassen, damit der Ölfilter platz hat und zu guter letzt gab es nach dem Sandwind einen anstrich mit Por15 Gussgrau. Die Heizbirnen, die alten schweren 9 Rippen Originalteile habe ich ebenso gestrahlt und nun erstmal instandgesetzt und innen mit Fertan gespült. Nächster schritt ist Sandwind und Gussgrau, dann kann ich ihn komplett fertig montieren, was ich auch tun werde.

 

  • und wenn dann das Getriebe Schwarz lackiert ist geht's noch an die Vorgelege, und dann geht mir nach den Rasterplatten für die VA erstmal die Arbeit aus :-) und ich werde mich ans Blech machen müssen....

 

Verzettelt (24.03.2016)

ja, anders kann ich es nicht sagen, ich verzettle mich gerade vom Feinsten...aber egal :-)

 

  • erstmal den 2. Schwung Teile vom Pulverer abgehholt und mich mit der Kurbelgehäuseentlüftung gespielt.

 

  • weiter ging es mit dem Anstrich der Heizbirnen mit POR15 Krümmerlack und im gleichen Zug hab ich noch die bereits gestrahlten Bremstrommeln in schwarz lackiert.

 

  • so, weil die Teile nun alle da waren, konnte ich den Motor komplettieren, natürlich gibt's dann 1000 Kleindetails die man noch anders machen könnte, eines davon war das Abschlussblech, hier ist mir beim zusammenstecken erst aufgefallen das ich zwar die Vorwärmaussparungen zugeschweißt hatte, nicht aber das Loch für den Schlauch zum Luftfilter... also ein Repro bestellt das gleich ohne Löcher kommt..passt zwar scheisse und muss ich ebenso wieder nacharbeiten, aber egal.

 

  • das Abschlussblech zur Tennwand habe ich auch noch umarbeiten dürfen, weil es fatal ist, zu glauben das Repro direkt passt...ich sag nur die Bohrung fürs Gasseil is mal dezent einen Zentimeter zu weit rechts.

 

  • fürs Gasseil habe ich noch eine Aufnahme drehen müssen um den Zug zu klemmen, das Teil hat gefehlt, daher kurzer Hand die Drehbank bemüht. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

 

  • das Okrasa Schild musste ja auch noch an seinen Platz, ist aber nicht der Rede wert, interessanter wirds jetzt noch mit den Leitungen für die Kurbelgehäuseentlüftung und die Anschlüsse am Ölkühlerabgang, hier war wieder Jugend Forscht angesagt...ich möchte halt die Leitungen nicht Sichtbar überhab des unteren Abdechbleches verlegen, allerdings gehen keinen gerade Anschlüsse und 90° Winkel gabs natürlich nicht...also selbst ist der Mann.

 

  • ui, beinnahe vergessen, auch das Getriebe hat seinen seidenmatt schwarz Anstrich bekommen und die Vergaser konnte ich noch auf 0,9ml Einspritzmenge trimmen...und eine Endrohr in "Tuningstyle" mußte ich noch schnell erschaffen, damit es nicht gar so trostlos aussieht am Heck :-P....fehlt nur noch der Testlauf :-)

 

Nägel mit Köpfe (09.04.2016)

 

Bild&Ton:

nachdem der Sommer vor der Türe steht, muss was weiter gehen....aber manchmal muss man Entscheidungen treffen.

 

  • mit Details kann ich ja stunden und Tage verbringen, also Kurbelgehäuseentlüftung richtig verlegen. Nachdem die Box hinter dem Gebläsekasten sitzt wollte ich die Schläuche auch entsprechend sauber verlegen...gar nicht so einfach, aber geklappt hat es dann trotzdem wie ich finde. Im Bereich der Wärmetauscher haben die Schläuche noch einen Hitzeschutzmantel bekommen. Für den Öleinfüller habe ich einen Hydraulikanschluss umgearbeitet und ein M18x1,5er Gewinde in den Blechstutzen geschnitten, dann brauche ich nicht noch von einem dicken auf einen dünnen Schlauch adaptieren. die Benzinleitung hab ich ebenso aus einer Kupferleitung gefertigt, sollte funktionieren.

 

  • nachdem nun alles soweit mal fertig war, ist mir aufgefallen das ich das Motorabschlussblech so ja eigentlich gar nicht brauchen kann, weil es ein Loch zuviel hatte für den Luftschlauch zum Luftfilter... also neues bestellen. Das hätte ich mir überlegen sollen, an dem Neuteil durfte ich dann auch wieder schweißen weil es hinten und vorne irgendwie nicht gepasst hat. Das hintere zum Getriebe durfte ich auch noch anpassen, die Position für die Gasseilführung war mal dezent 1cm daneben.

 

  • und nun, kam noch die blöde Idee auf das Ding mal zu testen, nur wo? genau eine Halle weiter hat ein Bekannter einen Bosch Motortester..also Motor in den BMW und die 500m in die nächste Halle, Öl rein und hoffen das alles passt. Nach kurzem orgeln ohne Zündung kam der Öldruck sofort, angesprungen ist er dann auch schnell und bis auf eine kleine Undichtigkeit am Ventildeckel gab's nichts zu beanstanden. Die Leerlaufdüse von 52,5 habe ich gegen eine 55er getauscht und den Unterbrecherabstand muss ich noch nachjustieren. Bei den Zündkerzen habe ich mich für NGK B7HS entschieden, mal sehen ob das so funktioniert irgendwann mal wenn ich den Einbau in den Bus noch erlebe. Und da war noch was...ja ein hässliches Geräusch..das scheiss breite Lüfterrad im Gebläsekasten hat bei gespanntem Riemen gestriffen...also die Lima raus und Scheiben hinterlegen und noch mal montieren....war für den Arsch, aber jetzt passt auch das :-)

 

  • und zwischendrin hab ich mich noch mit den Ankerblechen vorne für die Bremse beschäftigt, die waren beim Strahlen und beschichten, Eine Feder habe ich erneuert und Beläge besorgt, somit wäre ich vorne auch schon weiter.

 

  • beinahe hätte ich es vergessen, nach 7 Monaten ist die Urkunde eingetrudelt vom VW Museum. gefreut habe ich mich wie ein Schnitzel, und es sagt mir immer noch: alles richtig gemacht :-)

    • gebaut 30.09.1966

    • ausgeliefert nach LA am 07.10.1966

    • 7 Sitzer

    • L512 samtgrün / L87 perlweiß

    • Sonderausstattung: M081 walktrough

    • Sonderausstattung: M114 6x Ausstellfenster

    • Sonderausstattung: M139 Sealed-Beam

    • Sonderausstattung: M425 US Stossstangen

    • Sonderausstattung: M081 walktrough

     

  • wo wir auch schon beim Thema wären...es gibt ja nicht viel zu schweißen, aber irgendwie komme ich gerade nicht zum Zug auf Grund anderer Projekte....also dann muss man manchmal einen anderen Weg wählen...mehr dazu demnächst. Die Vorbereitungen fürs schweißen laufen aber dennoch. Gemacht werden muss der Scheibenrahmen, da hat der Engländer sein können richtig gezeigt und der richtige Batterieboden muss rein. Zusätzlich mache ich noch beide Klapptürinnenteile, dann wäre eigentlich alles gemacht, die Nacharbeit am Laderaumboden wäre dann der letzte Schritt. Als vorbereitende Maßnahme ist immer noch zerlegen angesagt, und gefunden habe ich nicht viel, außer eine fehlende Innenleuchte unter(!!!) dem Himmel und einen viertel Dollar von 1980. Bei der Elektrik kommt mir das Kotzen, aber das wusste ich ja schon :-)

 

hier geht' weiter zu Teil5

Home

 

 

xxx Teil 1