Teil 46
Status NOS (29.01.2018)

Yes, mal wieder ein feines Teil gefischt und gleich montiert.

  • eine Nordland Sonnenschute hat Einzug in den Ovali gehalten. ...und ja, ich musste Löcher bohren, und nein, es tat nicht weh. Passt wie die Faust aufs Auge und erfüllt auch seinen Zweck :-)..jetzt muss es nur noch warm werden :-).

 

 

wo Gehobelt wird... (29.09.2018)

 

 

...fällt bekanntlich oder leider oder wie auch immer Spähne...diesmal in Form eines Metallflockens, auch Ventil genannt.

  • Die Saison für den 57er war jetzt diesmal keine wirklich lange in 2018, und auch keine Erfolgreiche....ein Auslassventil ist halt einfach mal abgerissen, bei 85° Öltemperatur ohne jegliche Anstrengung... der daraus resultierende schaden immens. ein Zylinderkopf völlig im Arsch (sind ja nur die aufwändig umgearbeiteten Serienköpfe mit versetzter Kipphebelwelle und 356 Kipphebeln und richtig bearbeiteten Kanälen usw...... Ein 356 Pleuel ist krumm und das Gehäuse natürlich Kernschrott weil das Ventil ja unbedingt den Kolben stoppen wollte.

 

  • Naja, was soll ich dazu sagen, eigentlich nix, weil Schäden ja irgendwie dazugehören, in der Häufigkeit aber extrem nervig sind. Es Kristallisiert sich irgendwie heraus, dass diese art von Motoren eine Halbwertszeit von ~30tkm haben, aber egal, es wird schon wieder repariert was geht...Fakt ist allerdings, die Saison fängt für Braun erst wieder in 2020 an.

 

  • die Reparatur ist nun stück für stück gelaufen, neues Gehäuse geplant gespindelt, Fullflow umbau, Köpfe wieder geschweisst, aller Sitzringe alle neu, Führungen alle neu, Ventile Schrick umgearbeitet, neue Kolben, neue Zylinder (und die natürlich umgearbeitet). Leider ist bei freistechen um den Ventilsitz ein Lunker ans Licht gekommen der zwischen den Brennräumen komplett ins Freie ging... also 1x Sitzring nochmal und 1x schweissen.... läuft NICHT :-/ $&§%)§"*§*$. die saison 2020 ist das Ziel :-)

 

 

  Home