Teil 32 the next evolution
Dies & Das (11.12.2010)

  • Plan habe ich noch keinen wirklichen, aber geschraubt wird dennoch.

 

  • los ging es mit einer 356 Bremse die ich noch liegen hatte, die habe ich mal angefangen komplett zu revidieren, die Vordere sucht dann demnächst einen neuen Besitzer, weil eine Vordere habe ich ja bereits am Braunen moniert. Das Hauptaugenmerk ist dann also die Hintere. Da habe ich leider eine frühe und eine späte Trommel, die unterscheiden sich eigentlich nur in Details zum Ölfangblech. Die späte Version hat das angegossen und die frühe eben noch das Ölfangblech wie im Käfer nur mit längerem und gebogenem Röhrchen. Da ich ein Freund der Symmetrie bin, habe ich kurzerhand die eine Trommel innen ausgedreht um auf Ölfangblech alt umbauen zu können.

 

  • die Ölfangbleche beim Porsche unterscheiden sich nur durch das Röhrchen, das habe ich aus einem 8mm Kupferrohr nachgefertigt und dann entsprechend angelötet und eingepasst. Letzter Schritt  war dann noch das anschweißen der Haltelasche und das schneiden eines Gewindes in der "modernen" Trommel. Jetzt fehlen noch meine Ankerbleche, die sind noch irgendwo überm Atlantik unterwegs.

 

  • Motorseitig werde ich auch noch mal angreifen müssen, nicht weil er schlecht geht oder was defekt ist, nein weil mir noch mal Kolben und Zylinder in 82,5 in di Hände gefallen sind sowie ein Satz Porsche Kipphebel. Was das bedeutet sind 1582ccm, und eine andere Kipphebelübersetzung an Einkanalköpfen, da hab ich dann den direkten vergleich zu den Okrasaköpfen im Heb :-). aber erstmal langsam alles fertig zusammentragen und dann geht's im neuen Jahr los.

 

  • Die Innenausstattung ist gerade noch in Arbeit beim Fachmann :-) da nähe ich dann doch nicht selber :-). Die Drops sind fertig gelackt, die neuen Bundbolzen liegen schon bereit.

prepare the engine tune up (16.12.2010)

  • Vortrieb und Verzögerung sind wichtig, an beidem arbeite ich.

 

  • heute sind die Stösseleinsätze von Blackline-racing eingetroffen, die ermöglichen einen Umbau der 30PS Stößel auf spätere Bauform. mal sehen wie die sind wenn ich sie verbaut habe :-).

 

  • bei der Bremse ging es auch weiter, die Trommeln hab ich noch mal Glasperlengestrahlt und die 1cm längeren Stehbolzen eingepresst vom 911er. Neu gelbverzinkte Muttern gab es auch noch, diesmal nicht direkt vom Galvaniseur sondern dank Ebay zum Schnäppchenpreis.

 

  • Innenausstattung ist noch am machen, und auch Motorseitig sind ein paar neue Teile wieder mal in der Luft über dem Atlantik :-) dann bin ich Motorteilemäßig komplett und muss nur noch loslegen :-).

der rote Baron (27.12.2010)

  • innere und äußere Werte zählen :-).

 

  • so, wie schon vorgewarnt, die Ziegelrote Ausstattung ist in der Mache. Heute kam mein persönliches Christkind, getarnt wie so oft als GLS Fahrer. Abgeladen wurden 2 vordere Seitenverkleidungen mit dem Leder bespannt das ich beim Münchner Autostoffe Handel besorgt hatte. Ganz besonderen Dank an die hervorragende Arbeit gilt dem Marcus R, der eine TOP Arbeit abgeliefert hat und die vorderen Verkleidungen genäht und auf die von mir vorgefertigte Pappe gespannt hat. Ebenso hat er die B-Säulen "Würste" noch genäht und die Rückenlehnen nach genäht sowie die 2 Schlaufen für die Halteschlaufen noch angefertigt - TOP TOP TOP. Die Bezüge brauchen nach dem Aufziehen noch etwas Reinigung und fertig ist das P*O*R*N*O* -MOBIL.

 

  • aus dem Restleder (war ja ne halbe Kuhhaut) habe ich mich dann heute gleich noch an die hinteren Verkleidungen gewagt, Pappen geschnitten, Polsterwatte aufgelegt, dann bespannt mit Hilfe meiner Tochter die den Tacker bedient hat. Auch hier, das Ergebnis perfekt. Jetzt werde ich dann demnächst mal anfangen müssen die alte Ausstattung zu demontieren, geschehen wird das voraussichtlich am 01.01.2011 :-)

 

  • Es sammelt sich auch das ein oder andere Teil noch für den Motor, aber dazu erst wenn es so weit ist :-)

  hier geht's weiter zu Teil 33

  Home