Teil 10 der angenehme Teil
alles was glänzt (25.12.2005)

  • Jetzt endlich darf ich die feinen Sachen machen.

    Stück für Stück:

    • als erste Priorität steht die Hochzeit von Platte und Aufbau an. Um das schnellst möglich machen zu können habe ich im Motorraum die Motorraumdichtung montiert und es steht noch die Pappe hinter dem Gebläse an, dazu müsste ich aber lärm machen, welcher ziemlich uncool an einem Feiertag kommt :-), deshalb habe ich mich mit anderen Dingen belohnt.

    • Amperemeter, Öldruck und Öltemperatur sind an ihrem Platz, ebenso der DZM und der Tacho mit Tageskilometerzähler.

    • Dehne Tankuhr und Haltegriff haben ihren Platz.

    • auch die Frontscheibe ist schon eingebaut.

    • auch die Kofferaumdichtung ist dran, sowie das Typenschild und die Seitenantenne und die Türkontaktschalter.

    • Zündschloss, und Lichtschalter sind dran, den VDO Scheibenwischschalter baue ich gerade um, so das er ohne Amaturenbrettmodifikation passt.

    • Kleinigkeiten wie Gummitüllen für die Zierleistenklammern und diverse Tüllen zur Kabelführung sind ebenso schon verbaut.

    • das Mantelrohr für die Lenkung ist auch drinnen.

    • da sieht man also das genügend Arbeit ansteht, welche mir auch mal richtig spaß macht... nur leider sind die Tage zu kurz :-)

die Belohnung (27.12.2005)

  • So macht schrauben spaß :-).

    das kann sich sehen lassen:

    • als erstes habe ich die Motorraumpappe noch vollständig montiert, nachdem ich den Kabelbaum für den Motor verlegt und überarbeitet hatte.

    • auch den Kabelbaum für meinen Zusatzinstumente (Öltemp., Öldruck, Judson Ladedruckanzeige) habe ich gefertigt und noch eingezogen um auch die linke Pappe montieren zu können.

    • Haubenschloss vorne ist dran inkl. Zug.

    • Lenksäule ist drinnen und Lenkrad.

    • die Hochzeit wurde vollzogen :-), welche nahezu reibungsfrei geklappt hat. Alle Schrauben gingen ohne Nacharbeit rein, obwohl ich die Karosse nach den Schweißarbeiten nicht ein einziges mal auf der Platte hatte (wer nicht misst kann auch keinen Mist messen :-))) ). Einzig die verschmälerte VA, welche in Abwesenheit der Karosse geschmälert wurde ging ultraknapp an der Seitenwand vorbei (da passt jetzt ein Blatt Papier dazwischen :-) ).

    • der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nun auch drinnen.

    • Morgen geht es dann mit Kleinigkeiten wie Scheibenwischer, Wischer, Chokezug und anderen Feinheiten weiter. So wie es aussieht werde ich auch den Himmel hinten unter dem Fenster sowie den Teppich zur Montage vorbereiten .

wo bleibt der Sattler? (29.12.2005)

  • Wieder einmal Spaß in meiner Garage gehabt :-).

    das wird schon:

    • mein Blaupunkt Frankfurt DeLuxe hat an seinen Platz gefunden.

    • Die Bosch Hupe ist ebenso an ihrem Arbeitsplatz.

    • Choke Zug ist eingebaut (brauche ich ja eigentlich beim Judson nicht).

    • Die VDO Scheibenreinigungsdüse sitzt ebenso wie der überholte Wischermotor samt Gestänge am richtigen Platz.

    • im Motorraum hat der Öler und der Framfilter den Stammplatz bezogen.

    • irgendwie kam heute die Lust auf den Himmel auf, da ich ja schon diverse Materialien zum aufpolstern organisiert hatte, fing ich dann heute Früh damit an. Den Himmel von CARTEX hatte ich ja schon. Zur Montage kann ich empfehlen: Patex Sprühkleber, Polsterwatte, 30 Klammern (5st. zu einem Euro :-) ) und Maler Abdeckflies ( dank an die Mutter meiner Tochter :-), welche mir das Flies und die 4 fehlenden Edelstahlschrauben (dank Handy Wegbeschreibung) noch im Baumarkt organisiert hatte). das Flies eignet sich hervorragend als Unterstoff, da die Rückseite glatt ist (mit Kunststofffolie) und sich gut kleben lässt.

    • als erstes habe ich hinten den Fensterrahmen aufgepolstert, anschließend den Kofferboden und dann Stück für Stück die Seitenwände und die B-Säulen um den Himmel später richtig Volumen zu geben.

    • letztendlich habe ich dann den Himmelstoff (erst mal eine halbe Stunde Finger von Sprühkleber und Fussel befreit) vorjustiert mit den Klammern und mich dann langsam von oben in der Mitte, dann Seitlich und Unten rund um das Fenster rumgearbeitet und jeweils Teilflächen vorgespannt und verklebt, bis das ganze faltenfrei und sauber verlegt war (die Minifalten gehen noch mit kaltem Wassersprühnebel raus / der spannt sich dann beim trockenen , obwohl er ja jetzt schon nahezu einwandfrei sitzt.

    • Morgen steht dann noch etwas Kabelbaum für die Amaturen Verkabelung auf dem Programm (wo ich Elektrik so hasse) und wieder ein bisschen Himmel einziehen (die Teile zwischen Holm und Seitenfenster und B-Säulen. Auch die restlichen Karosserieteile sollen nächste Woche fertig werden.

bald ist fertig gesattelt (31.12.2005)

  • Heute war es besonders geil in der Garage, da es plus Grade hatte und nicht so schweinekalt war.

    immer mehr:

    • jetzt geht's an das Eingemachte, Himmelseitenteile und B-Säulen Verkleidung links wie rechts.

    • die Stoffteile gingen recht einfach rein, nur an den Klammern musste ich noch nachpolstern, um keinen Klammerabdruck beim spannen des Stoffes zu sehen.

    • schwierig wurde es dann mit dem Bereich über dem einstig zur A-Säule hin, da muss man sich Stück für Stück vorarbeiten um ein Schönes Ergebnis zu bekommen.

    • auch die B-Säule ist nicht ganz ohne gewesen, aber hat letztendlich doch sehr reibungsfrei geklappt.

    • anschließend habe ich noch den Dichtgummi für das Ausstellfenster montiert und das Fenster selbst ebenso eingebaut.

    • jetzt muss ich noch die rechte Seite fertig machen, und dann anschließend die Umrandung um das Faltdach ..... aber alles der Reihe nach. Der Kabelbaum kommt erst anschließend dran, da ich irgendwie überhaupt keine Lust auf Verdrahtung habe. Ebenso hoffe ich das nun endlich mal die Ölpumpe fertig wird um den Motor komplettieren und mal laufen lassen zu können. Und das Lenkrad wurde heute noch ausgiebig von meiner Tochter getestet und für gut befunden.

Stoff und Teppich (01.01.2006)

  • Heute war ein erfolgreicher Jahresanfang, der hintere Teppich ist drinnen, ebenso der Himmel an der Beifahrerseite.

    dem Ziel nahe:

    • Himmel am Holm der Beifahrerseite, sowie B-Säule sind fertig .

    • Ausstellfenster hinten rechts und Halteschlaufe ist dran.

    • Der Teppich an den Radhäusern und am Kofferboden ist eingebaut.

    • auch die Quertraverse für die Sitzbank ist eingebaut.

    • morgen kommt noch Hohlraumwachs in die Seitenteile ebenso Folie als Dampfsperre und dann die Seitenverkleidungen sowie Rückbank und Batterie im Gummigehäuse. Anschließend werde ich mich noch an die Himmelumrandung um das Faltdach machen.

Querbeet (04.01.2006)

  • Die Letzten Tage war es etwas chaotisch. Zuerst wollte ich eigentlich den Himmel noch fertig machen, aber dazu muss ich noch den Kabelbaum vorher einziehen, sonst wird zu umständlich. Aber auf Kabelbaum hatte ich NULL Bock.

    von hinten nach vorne:

    • die hintern Seitenteile habe ich mit Hohlraumwachs geflutet und anschließend die Dampffolie draufgemacht und die Türverkleidungen montiert.

    • die Rückbank ist nun auch an ihrem Platz.

    • auch der Teppich im Bereich Schweller und Radhaus vorne rechts sind drinnen.

    • zwischendurch habe ich dann die Leitungen pressen lassen für den Nebenstromanschluss und den Adapter zur Okrasa Spirale.

    • und dann war da noch ein Anruf.....Kotflügel und Türen sind fertig, sowie Kleinteile ... also auf nach Traunstein.

    • Auch eine Tür war gleich montiert, sowie ein Kotflügel und mein Mahag München Schild fand auch an seinen Platz.

    • Morgen geht es hart zur Sache, schließlich wollen die lackierten Teile ja verbaut werden :-). Ebenso möchte ich noch den Teppich weiter Verlegen.

    • jetzt fehlt noch die vordere und hintere Haube, die Rückleuchten und der Handschuhfachdeckel, dann bin ich mit der Farbe durch. Und die Ölpumpe steht noch aus damit ich am Motor weiter bauen kann. Es gibt also doch noch einiges zu tun vor allem die Sache mit den Kabeln :-(

Das Thema Türe (05.01.2006)

  • Heute habe ich doch glatt gedacht das ich ab 9:00 schrauben könnte...pustekuchen, ab 10:30 bin ich erst zum schrauben gekommen und das nur bis 16:00 .... und dann noch schnell mal in den Daumen gebohrt....aber besser als ein Lackkratzer :-).

    Seitenweise:

    • das Komplettieren der Türe stand heute an; eigentlich wollte ich ja links und rechts machen, aber das ist sich nicht mehr ausgegangen :-(.

    • Die Reihenfolge: Türschloss, Chromleiste außen, Gummilippe innen, dann Chromsteg und Fensterführung, Ausstellfenster, Filzleiste zur Fensterführung (inkl. verschrauben....da is mir doch gleich der Bohrer durch den Daumennagel geflutscht und das butterweich) und dann Scheibe rein, Fensterheber und Türfolie, sowie Seitenverkleidung.

    • dann kam die Einstellerei der Schlossfalle dran, der Dichtgummi war auch schon drinnen, aber die Tür muss man immer erst gewaltsam schließen bis der Dichtgummi mal sauber sitzt.

    • danach habe ich noch die Gewinde für die Kotflügelbefestigung nach geschnitten und die Kotflügel links vorne und rechts hinten vormontiert. Und hier habe ich feststellen müssen, das ich zwar an alles gedacht habe, nur leider meine Kotflügelkeder nicht bestellt hatte :-(...

    • am Samstag werde ich zwangsweise Elektrik machen und dann evtl. noch die linke Tür anfangen.

jetzt wird das was (07.01.2006)

  • nach meiner Aktion mit dem Daumen, habe ich mich heute an die linke Türe gewagt :-).

    geschlossene Gesellschaft:

    • wie auch rechts, war nun die Linke Türe drann.

    • auch die restlichen Kotflügel haben an den Ovalen gefunden.

    • Koch Aerostylegitter und der Innenspiegel sind montiert, sowie der Aussenspiegel.

    • obwohl noch die Keder fehlen, konnte ich es mir nicht verkneifen die vordere NOS Stossstange zu montieren inkl. der Stossstangenhörner.

    • und endlich habe ich es geschafft, den Nebenstromfilter fertig anzuschließen.

    • als nächstes geht es mit der Elektrik weiter, dann kann ich den Himmel und den Teppich fertig einbauen. Und die Ölpumpe ist leider immer noch nicht eingetroffen.

Neue Seite 1

mehr demnächst...

und hier geht's weiter zu Teil 11

Home