Timmelsjoch Tages Tour 2015 - (04.06.2016)

 

 

  • So, ein Ding auf meiner to do Liste war noch das Timmelsjoch bei Eröffnung oder kurz darauf zu befahren.....ganz hat's nicht geklappt, Schneetechnisch auf der österreichischen Seite aber bisher mein persönliches Highlight.

    Vorbereitung

    • Nachdem ich nun seit Wochen die Wetterlage und die Seite des Timmelsjochs im Auge hatte und quasi darauf gewartet hatte, das man das Timmelsjoch befahren darf, ergab sich die Möglichkeit kurzfristig diese Woche. Problematisch ist jeweils die österreichische Seite, da liegt dann doch am meisten Schnee.

    Stichtag 04.06.2015:

    • los ging es um 5.15 in Richtung Süden, Treffpunkt mit dem Alex B. in Kiefersfelden um 6.30. Ganz hab ich das diesmal selbst nicht geschafft, eine Personenkontrolle am Luise Kieselbachplatz hatte mich ausgebremst. Gegen 6.45 war dann auch ich am Treffpunkt , getankt und ab ging es um 7.00 in Richtung Innsbruck - Brenner - Sterzing, direkt rüber zum Jaufenpass auf 2094m. Kurzer Zwischenstopp gergen 9.30 mit einem Kaffee und die Frage geklärt wann der "BBB" Sticker an die Leitplanke kam - siehe auch BBB - Alpenpokal 2014 (24.-25.05.2014)

    • Das Wetter zeigte sich von der guten Seite, ab Brenner war das Faltdach offen und die Sonne schien bei angenehmen Temperaturen.

    • Weiter ging es vom Jaufenpass zum Timmelsjoch, den Gipfel erreichten wir gemütlich gegen 11.45, die Zeit für einen Stärkung war nun auch gegeben nach gut 370km Fahrstrecke.

    • gestärkt und Sonnengerötet :-) ging es dann noch nach ein paar Schnappschüssen weiter wieder zurück über Imst - Innsbruck - Kufstein, und da in Maxlrain die Bavaria Historik statfand, haben wir hier gegen 16.15 noch kurzerhand vorbeigebremst.

    Reisefazit:

    • Ankunft 18.45 in Muc,  665km und das ohne  Defekte, inkl. 2x tanken.

    • Und obwohl das Timmelsjoch erst 5 Tage zuvor geöffnet hatte, fand ich die Schneelage nicht wirklich viel, da gibt's Bilder wo man mehr sieht, daher gilt auch hier der Spruch " der frühe Vogel fängt den Wurm"...... d.h. das nächste mal bin ich einen Tag nach Freiräumen da droben :-).

 

Home