und wie immer,
gibt's vieles das man 2x machen darf :-)
so, alle teile
komplett, also 2x Motoren stecken. der Schraubernachwuchs hat die
Gehäuse nach dem Reinigen für gut befunden, also los :-)
beim Motor für dne
Heb lief alles nach Plan, nachdem ich die Zylinder noch umgearbeitet
hatte (Stehbolzenlochbild) konnte ich ihn zusammenstecken. Kolben musste
ich noch bearbeiten und Unterlegringe Lasern lassen in unterschiedlichen
stärken, danke an den Michel Moos für die schnelle Hilfe.
Kolbenrückstand 1,2mm , Verdichtung 8,29:1, alles gut also.
die Ventildeckel
habe ich dann noch mit vernünftigen Verschraubungspunkten ausgestattet
und anschließend Pulverbeschichtet. Dei Verblechung war nach dem Pulfern
noch beim Lackierer, damit wieder alles zusammen paßt.
der Ölsumpf hatte
nachplanen nötig, nachdem ich ihn von innen noch verschweißt hatte.
so, dann ging es an
den Einbau, genau 3 Monate nach dem Motorschaden, durfte er wieder
zurück....nachdem dann alles zusammen war, kam er der Moment...anlassen...läuft...
yees...aber öl läuft auch, und zwar beim Nebenstromfilter und zwischen
Kupplung und Getriebe.... FUCK....
also wieder raus mit
dem Ding, und Ursachenforschung....Resultat: zwischen Schwungscheibe und
KW kam es raus, obwohl penibel mit Drehmoment angezogen....aber da lag
der Hund begraben, neue Dichtung rein, und dann mit 350NM ohne
Drehmoment festgezogen, siehe da - DICHT :-)...natürlich nach erneutem
Einbau...
so, dann ging es
weiter, nach 50km verrußte Kerzen... alles Magerer stellen half nix,
also umbedüst..... Interessant für mich ist die Tatsache das alles
vorher gut lief... die Leerlaufdüse musste ich von g55 auf 45
Reduzieren, damit ich im Teillast und Übergang vom Standgas auf Teillast
wieder in Richtung Mager komme, aber nun läuft er :-). Die ersten 500km
sind rum, Öl einmal gewechselt und jetzt sollte das Teil wieder langsam
Km machen :-)
Dem
Fehler auf der Spur (09.04.2016)
Bild&Ton:
man lernt ja immer
nur dazu, wenn was nicht so funktioniert wie es soll.....
das verrußen der
Kerze auf Nr.4 habe ich nicht in den Griff bekommen, blieb nur noch die
Lösung das er Abbläst oder ein Ventil nicht schließt. Also scheiße,
durchschnaufen und noch mal raus....das Ganze lief letztes Jahr noch im
September.
die Köpfe habe ich
noch mal nachgeplant da doch recht krumm mittlerweile und daraus
resultierend musste ich neu auslitern und entsprechend neu Unterlegen an
den Zylindern. Verdichtung ist nun bei 8,2:1. Es sieht so aus als ob ein
zäh klebriger nicht definierbarer Batzen am Ventil des 4. Zylinders die
Ursache war. Dieses Objekt hat sich zwischen Sitz und Ventil verklebt,
lies sich auch irgendwie nur mit mechanischer Nachhilfe entfernen.
Ventilsitz entsprechend nachgearbeitet...aber was das war, bleibt
rätselhaft.
Nach dem Einbau
läuft er zumindest wieder, wie er soll. Die Testkilometer folgen
natürlich erst :-/
Auch die Diva läuft wieder (12.05.2016)
endlich kann ich
mal wieder sagen: die Diva läuft
Die verrußte Kerze
gehört der Vergangenheit an, Anspringen tut sie auch super, und so
scheint auch alles zu passen, Ventile geprüft, öl gewechselt und Zündung
eingestellt.... ab jetzt wieder mehr fahren als schrauben...hoffe ich
zumindest :-)