Teil 10 Urlaub in Garagien
auf den Boden der Tatsachen (12.05.2009)

  • so, Urlaub steht an, und schon klemmts :-(.

    gestern und heute:

    • linke Bodenhälfte abzopfen, ein paar Kleinigkeiten zupunkten und verschleifen und grundieren.

    • dann die Oberseite noch grob entlacken und entrosten und ebenso grundieren.

    • noch schnell das Getriebe rausgeschmissen und eine saubere Ölsauere verursacht, zum kotzen.

    • die Vorderachse hab ich auch noch rausgeschmissen, das Lenkgetriebe gereinigt und die schrauben ebenso abgebürstet.

    • auch die hinteren Bremsinnereinen habe ich demontiert, die Ankerbleche zopfe ich morgen noch schnell.

    • auch die Pedalerie ist raus, ebenso gereinigt und das Bodenplatten Eck, sowie der Rahmenkopf und die Getriebegabel grundiert.

    • die Unterseite der Platte hab ich noch mit einem Hauch Unterbodenschutz überzogen (genau so wie beim Rusty in den Radhäusern, schaut nicht mal so übel aus für den Pfusch :-) ).

    • und für die Freaks noch ein paar Bilder von mir im vorher. nachher Vergleich :-) zum Thema Igel usw. :-)

    • Programmpunkt für Morgen ist Benzinleitung tauschen, Platte lackieren , Getriebe reinigen, Antriebswellen lackieren - wenn's glatt läuft bekomm ich den Krempel bis Sonntag hin, nur die VA lasse ich mal liegen derweilen, die Karosse geht dann vor, ne Achse is gleich gekürzt :-)

der Wichser und die Leitung (16.05.2009)

und hier wieder ein Video:

  • nun, VOLLGAS.

    die letzten 2 Tage:

    • Getriebe putzen, Achsrohre entrosten, lackieren, neue Achsmanschetten und neue Getriebegummis und ran an die Platte mit dem Zeug.

    • dann das Thema Brezelfensterheft (Stefan Kasper), hab eich beide Leitungen miteinander verbunden (die neue flachgeklopft und umgebogen und dann in die alte eingeführt und hartgelötet, so, das kein Dickenunterschied besteht. Dann einen Wichser ausgeliehen mit Spannzange und los ging es. Es ging eigentlich ganz gut und die Leitung ist auch nicht abgerissen mitten im Tunnel, aber das hat mir und dem Rainer die letzte Kraftreserve gekostet...2 Stunden haben wir da rumgedengelt.

    • zwischendurch die Trommeln und Ankerbleche grob abgezopft und angemalt und die Bremsenteile vorbereitet, witzig mal wieder das er neue Beläge verbaut bekommen hatte, aber scheinbar in den 70ern dann doch einfach nur weggestellt wurde. Hinten bin ich nun fertig, nur die Dämpfer fehlen noch.

    • Pedalerie ist auch verbaut, sowie alle Bremsleitungen.

    • um einen Zahn außen ist er derzeit tiefer, wenn es klappt werde ich noch einen weiteren runterdrehen, dazu brauche ich aber extrem kurze Dämpfer. Das Foto zeigt einen original Käfer Dämpfer neben einem kürzerem Empi und dann noch mein experimentier Dämpfer :-) vom Mini Cooper.

    • und kurz nach Feierabend gleich noch den Motor dran geschraubt, und der Postler hat mir meine Spirale gebracht, danke noch mal an den Herrn Gädtke.

    • den Anlasser habe ich noch vorsichtshalber geprüft, und siehe da, der Magnetschalter geht, aber der Anlasser dreht nicht, also Nieten weggeschliffen und Magnetschalter zerlegt, und da haben wir auch schon das Problem. Ein verschlissener Kontakt.

    • beinahe hätte ich es vergessen, die VA hab ich auch noch zerlegt, und grob abgezopft, jetzt werd ich sie am Montag schnell einkürzen und dann ist Motor Antrieb Fahrwerk fertig und ich darf an die Karosse. Perfekt ist was anderes, aber ich bin trotz des anhaltenden Pfuschens noch motiviert (Sandstrahlen und mehr Zeit wäre einfach gescheiter, aber vorübergehend tut es das auch so). Und ein DANKE an die Daumendrücker :-)

fataler Fehler (19.05.2009)

 

  • mehrfach den Drehzahlbegrenzer erreicht und einmal überdreht :-(.

    die letzten 2 Tage:

    • Magnetschalter funzt wieder, zusammengebaut, und den Anlasser schwarz angemalt und gleich dran geschraubt.

    • Achsschenkel gereinigt und geprüft (müssen kurz vor dem abstellen erneuert worden sein) und auch schwarz angemalt.

    • dann endlich die scheiß Karosse, Schweller rechts ist draußen, das Führungsrohr für den Kabelbaum auch. Da merkt man immer mehr das so Cabrios Pfuschbüchsen hoch drei sind, alleine die Verstärkungsbleche sind schief und krumm eingeschweißt. Egal, Spritzwand bis A-Säule ist Top. B Säule bis hinten KATASTROPHE. Ein seelisches Tief macht sich breit, wo ich nur noch 2 Tage habe, die ich nutzen kann :-(. Fakt ist, flicken für den TÜV wäre einfacher gewesen, der Linke bleibt drinnen (is auch besser) und wird nur geflickt, sonst geht es Zeitlich gar nicht mehr. Und Welcher VOLLSPACKO hat eigentlich Anstelle der Kreuzschlitz an den Türen Schlitzschrauben verbaut??? Das hat mich eine Stunde gekostet bis die Türen draußen waren.

    • die Karosse braucht jetzt harte Streicheleinheiten das ich sie halbwegs vernünftig hinbekomme.

weiter zu Teil 11

Home