Teil 22
Endspurt!!! (30.07.2017)

 

So, jetzt geht was...endlich

  • Thema Elektrik... nach Stundenlanger Fehlersuche endlich gefunden... Das Licht-Wechselrelais geöffnet und gereinigt, geht wieder, ebenso das Blinkrelais...Kabel sortiert, Zusatzinstrumente fertig verkabelt, alles geht..endlich der erste Haken gesetzt. Radio und Lautsprecher ist auch drinnen und läuft :-).

 

  • dann war aufräumen angesagt, Kickpanels montieren, dazu erstmal statt der Blechschrauben Nietmuttern verbauen und die Panels minimal anpassen...auch erledigt... Ablage und Lenkrad rein, Schweibenwischer dran, Scheibenreinigungsanlage rein und Blinkerhebel montieren sowie Lenkrad und Hupenknopf.

 

  • Weiter mit dem Himmel über der Beifahrerseite, Blende bezogen und den Himmel fertig verklebt, und den Beifahrersitz reingeworfen... Fahrersitz muss ich noch abziehen, aufpolstern und dann ebenso einbauen.

 

  • und weil es so lustig war im Innenraum, die hinteren Eckverkleidungen noch bezogen und die letzte Sitzreihe reingeworfen... Die mIttlere braucht noch abziehen, eigentlich Gestell strahlen und pulvern und den neuen Bezug montieren, Strahlen und Pulvern lasse ich jetzt mal aus...das kann ich nachholen.

 

  • die hinteren Dämpfer noch montiert und auf die Schnelle noch einen Adapter fürs Gasseil gedreht damit die wackelige Zugaufnahme vorne ein Ende hat.

 

  • und zum Schluss noch eine Ölkühlerhalterung gezaubert mit 2 Rohrschellen und einem Flacheisen...Montag die Leitungen noch pressen lassen und auch beim Motor kann ich den Haken setzen.

 

  • die Liste mit offenen Punkten wird immer kleiner... Bremse entlüften, Lenkung einstellen, Fahrersitz überarbeiten, Mittlere Sitzreihe beziehen und montieren, Himmel in den Ecken hinten und Eckverkleidungen montieren, Gurte verbauen... Gasseil kürzen.....mal sehen ob er in den nächsten 2 Wochen ein Lebenszeichen von sich gibt :-)

Finale (05.08.2017)

 

ja, endlich, 22 Monate nach dem Kauf habe ich die Kiste so, wie ich sie mir eigentlich vorgestellt hatte....

  • es ist doch noch mal sportlich geworden...aber er muss jetzt einfach fahren... also Vollgas, der Fahrersitz war noch so ein Sorgenkind, der Bezug dermaßen scheisse montiert, da mußte ich handel... Gestell zerlegt, erstmal diverse laschen neu geschweißt, dann gezopft und Anschließend rostschutzgrundiert und lackiert. danach aus Gummikokos die Sitzfläche und Lehne Geschnitten, angepasst und den Bezug wieder drüber... sitzt sich gut und schaut nicht ganz so scheisse aus wie vorher.

 

  • die Abdeckung vorne unten musste ich noch leicht modifizieren, da der ATE HBZ angestanden ist, also gab es ein 50mm loch mit dem Kreisschneider und schon passt das.

 

  • Ölkühlerleitungen habe ich mir aus Teflon Stahlflex pressen lassen, und auch gleich montiert, passt wie Arsch auf Eimer.

 

  • im Innenraum sind die hinteren seitlichen Blenden sind nun auch montiert, ebenso die Scharnierabdeckungen hinten.

 

  • Gurte sind auch montiert, zumindest die Vorderen und Hinteren, die von der Mittelreihe habe ich gerade beim umarbeiten auf Ausklinkbeschläge um die Gurte rauszuwerfen wenn die Mittelbank raus ist.

 

  • So, jetzt runter von den Böcken und raus aus der Halle...und das aus eigener Kraft.. Fährt Lenkt und schaltet....was nicht geht ist der DZM, da muss ich nochmal prüfen wo es klemmt.

 

  • die letzten Baustellen sind noch: Mittelbank Gestell reparieren und lackieren, sowie den neuen Bezug wieder drauf...DZM reparieren, Spur einstellen, Teppich anpassen, Sperrwolf montieren und die Nabenkappen noch verchromen sowie ein Reserverad vorbereiten. Nächste Woche wird jedenfalls angemeldet und zeitnah der Krempel eingetragen :-)

 

fertig - Testphase (01.09.2017)

 

so, endlich habe ich es geschafft, hier und da noch Kleinigkeiten, der ein oder andere (herbe) Rückschlag, aber er is fertig, der Bus.

  • die Kleinigkeiten, einmal die geänderten Gurte montieren mit Ringösen und Ausklinkbeschlägen, dann die Mittelbank fertig machen und bezeihen sowie einbauen. die Löcher für die lange Mittelreihe in der Gummimatte noch flicken, eine neue Matte ist mir gerade zu teuer.

 

  • dann kamen die ersten Testkilometer, genauer gesagt 1400km ohne Auffälligkeiten, bis ich das Ventilspiel kontrolliert habe.... auf 3 und 4 mußte ich nachstellen (zu viel Spiel). Eigentlich unüblich, aber egal, man macht es halt ohne zu überlegen...naja..hätte ich doch mal meinen Kopf bemüht...dann wäre es nicht zu einer 24h Not Op gekommen... Also von Vorne, Spiel nachgestellt, Ventildeckel montiert, Motor angelassen und zack da war das Stösselrohr samt Stößel draußen bzw. geknickt..WTF!!!!!!!!! %§$"/&"!. Dann muss man irgendwie das Denken beginnen.. also noch mal gedanklich alles durchgehen, Kipphebelwelle runter und versuchen zu verstehen.. dann musste ich feststellen, das beide Einlaßventile irgendwie weiter drinnen standen als die Auslaßventile. Ok, mal versucht das Ventil zu drücken, geht nicht, ziehen geht auch nicht, Ventil fest..aber warum? Also erstmal abgekotzt und dann motor Raus, kopf runter und siehe da, kein Ventil aufgegangen ABER...durch die geänderte Übersetzung der Kipphebel ging mir durch das Nachstellen der Ventilteller auf dem Führungsschaft auf... ich Trottel..Blocklänge Feder alles gemessen, aber den Überstand der Führung nicht beachtet. Also Führungen kürzen, Ventile abziehen, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge...24h nach defekt lief die Kiste wieder.

 

  • zum Thema schöner Wohnen kam dann im Kofferraum noch eine Gummimatte rein, mit Unterlage und Isolierung. Jetzt sieht das auch ansehnlicher aus. ach ja, noch eins, ein Originales Reserverad in 15 Zoll Ausführung mit einem schönen 6.40-15  hat endlich auch einen Platz gefunden :-).

 

  • zu guter letzt durfte ich dann noch beim Tüv antraben um den Krempel eintragen zu lassen, und ja, es hat glücklicherweise alles geklappt :-).

 

  • Jetzt ging es ans Km schruppen, einmal Chateau d'Oex hin und zurück, zurück allerdings über den Furka und Grimselpass :-) - 1300km, 10,6l im Schnitt, keine Defekte, alles gut also.

 

hier geht's weiter zu Teil23

Home

 

 

xxx Teil 1