Und hier einiges über meine Motoren
hier ist er nun der "Edelschrott" | |
den habe ich mir mit 70tkm andrehen lassen, leider hat sich gleich herausgestellt das er im Minimum 170tkm gelaufen ist. Nunja, mal sehen was sich noch verarbeiten läßt. 100DM habe ich dafür 1997 hingeblättert und ein paar Tausender später 1999 habe ich ihn erst einbauen können (ein Jahr nachdem ich den Ovali auf der Strasse hatte)
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einfach mal zerlegen und reinigen | |
Das mit dem zerlegen war gleich geschehen, aber die Reinigung mit Hausmittel wie Bremsenreiniger, Nitro oder Kaltreiniger gefiel mir so ganz und gar nicht.
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Optische Aufarbeitung | |
Nachdem mir die Optik des Motorgehäuses nicht zugesagt hat, habe ich das leere Gehäuse nochmals mit allen teilen zusammengeschraubt und zum Glasperlenstrahlen gegeben. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
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im Keller wurde der Rumpf zusammengesteckt | |
Nachdem ich in der Zwischenzeit alles soweit besorgt hatte und die Teile alle nach dem Überholen bereit lagen ging es ans Zusammenbauen unter Verwendung von:
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der Einbau kam näher | |
Das Gehäuse war nun soweit komplett
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die erste Probemontage | |
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Hier die Leistungsdaten und technischen Info's meines 2.0er`s | |
1. Prüfstandsversuch |
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Das Ziel war nun erreicht und meine
erhofften Erwartungen erfüllt: 130PS und 185Nm Der Motor Lief einwandfrei und seidenweich, allerdings kündigte sich zu Mitte der Saison 2001 ein etwas aus der Reihe fallender hoher Ölverbrauch an und das Standgas ließ sich nicht mehr richtig justieren. Als ich den Motor dann in den Wintermonaten bei ca. 18tkm zerlegte, war mir auch sofort die Ursache klar. Bei Kilometerstand ~10000 hatte sich mal ein Düsenstock losvibriert, die Folgen stellten sich erst später ein. Ein Pleuel war krumm, der Kolbenbolzen zeichnete sich in der Zylinderlaufbahn ab, und der Kolben war im Bereich des gebrochenen Ölabstreifers nur noch matsch.
Es folgt wie es folgen musste, der drang nach mehr Hubraum. Nach einigen versuchen bin ich nun an meinem absolut Standfesten 2.4er Typ 4 hängen geblieben |
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mein 2.4er im Aufbau | |
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Hier die Leistungsdaten und technischen Info's meines 2.4er`s | |
1. Prüfstandsversuch |
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2. Prüfstandsversuch |
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und hier gehts weiter zu meinen Technik Tipps | |