"Getriebeüberholung"
  • Hier möchte ich nun meine Getriebeüberholung und Überarbeitung darstellen. Ausgangsbasis ist mein CSP PRO Street Getriebe welches ich 1997 mit 3.88 er Diff und 0.89er 4.Gang bei CSP geordert hatte.

  • Damit das Getriebe an meine Ovaliplatte ohne einschneidende Änderungen paßt, hatte ich damals ein Adapterlager angefertigt (siehe Technik Tipps).

  • Mittlerweile fahre ich den Gehäuseschaltdeckel vom T1, der mit geringen Anpassungsarbeiten paßt (Bohrung Schaltstangenkupplung).

  • Das Getriebe hat eine Laufleistung von 35tkm fast schadlos überstanden (okay 2x Diff-Schaden) bis es immer lauter und lauter wurde und teilweise klemmte (und das regelmäßig).

  • Im Oktober 2004 hatte ich mich dazu entschlossen das Getriebe komplett überholen zu lassen und den 4. Gang gegen einen noch längern 0.82er auszutauschen.

  • Leider hat die Überholung (Fachbetrieb) nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte, das Ergebnis war ein raushüpfender 4. Gang trotz einer weiteren Nachbesserung am Getriebe.

  • Nach langem hin und her (Mai 2005) habe ich mich dazu entschlossen das Getriebe selbst zu überholen mit Hilfe einiger guten Freunde die sehr Fit auf dem Gebiet sind (dank an Wolfi B. und Andreas L.).

  • Neben an seht ihr ein kleines Video welches nach der besagten Getriebüberholung durch einen Fachbetrieb entstanden ist und die Arbeit dokumentiert..die Laufleistung betrug München-Hannover und zurück mit dem besagen "4.Gang Expander" :-). Macht euch selbst ein Bild von der Sache....wieder mal seit langer Zeit Lehrgeld bezahlt :-(

 

  • Nach der Schadensanalyse habe ich das Getriebegehäuse gereinigt und die schwarze Farbe abgebeizt um eine saubere Ausgangsbasis zu bekommen.

 

  • Anschließend habe ich die Innereien die noch zu gebrauchen waren ebenso gründlich gereinigt.

 

  • Alle Lager habe ich neu bestellt (Schmidt Lorenz), ebenso habe ich den 2.Deckel für das Diff nun auch als verstärkte Version.

 

  • Ein weiteres Feature ist der umgearbeitete Busdeckel auf Simmering. Die Schaltstangenführung war eingelaufen und mir ist da immer beim Parken am hang die Getriebesuppe in den Rahmentunnel gelaufen. In diesem Zug habe ich gleich noch die Schaltstange nitrieren lassen und den Wellenausgang mit einem Simmering ausgestattet ..Siffe ade :-) Danke an Christian H. für die feine Arbeit.

 

  • So und weiter geht es, das Getriebe mußte nun komplett neu vermessen werden um die Lagerspiele S1, S2 und S3  einstellen zu können (S1 Triebling, S2 Tellerradseite, S3 rechte Diff Seite), um das Spiel und die Einstellungen zu Überprüfen haben wir den Triebeling mit Diff komplett eingesetzt und den Triebeling mit Farbe bemalt um das Tragbild zu prüfen (klingt einfach ist es aber nicht.... ich sag nur 3,5 Stunden Arbeit und ca. 10mal das Zeugs zerlegt, da uns leider ein wichtiges Spezialwerkzeug abgegangen ist (26.05.05).

 

  • Die Trieblingswelle hatten wir vormontiert und die Lager alle eingepresst.

 

  • Nachdem die Flanken und Seitenspiele justiert waren ging es an die Einstellerei der Schaltgabeln, welches ich dank der original Peiseler Einstelllehre fix über die Bühne gebracht hatte.

 

  • Anschließend konnte ich den Schaltdeckel mit dem Simmering montieren und das vordere komplett mit den beiden Wellen bestückte Gehäuse mit dem restlichen Getriebe zusammen schrauben.

 

  • Diff noch rein und Seitendeckel sauber abgedichtet und mit Achsrohren komplettiert.

 

  • Auf der Linken Diff Seite habe ich ebenso noch einen verstärkten Deckel montiert, welcher eigentlich für die Druckseite gedacht war. Durch geringe Anpassungsarbeiten ist er auch verwendbar.

 

 

  • Endlich geht es an den Einbau des mittlerweile kompletten Getriebes.

 

  • Hier ist es endlich wieder nach 2 Wochen Zwischenzeit (zerlegen, Teile bestellen, Spezialwerkzeug organisieren) an seinem angestammten Platz in meinem Oval56 (27.05.05).

 

  • Gleichzeitig habe ich noch die Chanze genutzt und auf meine beschichteten Sway-A-Way Achsschwerter umgebaut.

 

  • Jetzt muß ich nur noch den Motor wieder fertig zusammenschrauben und dann kann die erste Proberunde losgehen welche hoffentlich am 28.05.05 erfolgreich verlaufen wird)....

 

  • 29.05.05  ja es schaltet und es ist leise, auch alle Gänge bleiben drinnen :-). Operation geglückt

  • Hier noch kurz einen Überblick über die jetzige Getriebeabstufung in meinem Ovali

Home