Teil 35
alle 3 zusammen! (26.02.2011)

  • nicht was ihr nun denkt... nein, Motor Getriebe und Innenausstattung, quasi das Kombiupdate!

 

  • der Postmann war es, der den Teppich gebracht hat, danke Marcus R für die vorzügliche und schnelle Bearbeitung (auch wenn's kein Zuckerschlecken war :-) ). Mir gefällt es :-) und die braunen Matten wandern in den Heb.

 

  • am Motor habe ich die Dichtmassereste entfernt und danach noch den eingekürzten Ölsumpf angepasst.  Demnächst geht's ab zum Motorenbauer - einmal alles aufbohren bitte :-).

 

  • weiter auf dem Plan stand mein Getriebe.. nach einer Revision und einem darauf folgenden Schaden kam ein Gebrauchtes ungeöffnet zum Einsatz, leider ist da der 4 Gang laut. Da ich zwischenzeitlich ein Getriebe aus einem 57er Ovali, noch dazu aus einem Präriebeigen vor der Entsorgung retten konnte (welcher übrigens nun auch ein FD hat :-), aus selbigem ist auch das Leder) hatte ich nun noch ein Bastelobjekt liegen was heute filetiert wurde. Das Ergebnis ist Top, alle Lager und Zahnräder Top i.o, lediglich das Gehäuse werde ich Strahlen. Die Schrauben habe ich auch alle schön gesammelt, die gehen natürlich wieder zum schwarz Chromatisieren.

 

  • so, jetzt bin ich wieder im Plan, somit sollte die nächsten 2-3 Wochen auch wieder einiges gehen in Punkto Leistungszuwachs.

 

  • ein Nachtrag noch, die Vergaserflanschplatten sind vom Lasern zurück, da konnte ich es mir nicht verkneifen mal die erste Anprobe zu starten...sind schon ordentliche Geräte die 40er anstelle der 34 pci's. Ein Schweißorgie wird es auf allemal, unten werde ich auf 8er Stehbolzen noch umrüsten und die Unterteile auch noch mal aufschweißen und planen damit die 2 40er Mädels auch passen :-).

 

  • und auch die Kipphebelwellen habe ich schon vorbereitet, sprich die Enden von den Klammern befreit und für geschraubte Endkappen vorbereitet.

Aus den Augen aus dem Sinn (06.03.2011)

  • so, jetzt müssen Taten folgen.

 

  • einen großen Dank mal an den Sascha H. für die fixe Aktion mit den gedrehten Seitendeckeln für die Kipphebelwellen - Top und zugleich fertig.

 

  • dann traf mein Fullflow Denzelfilter ein, danke für die Info an den Christian G., wieder eine Baustelle erledigt.

 

  • der letzte Schritt war der Einfachste, alle Schrauben zum schwarz Verzinken und den Motorenschrott zum Motorenbauer. Sein Auftrag: Schwung erleichtern (abgedreht ist er schon, jetzt wird noch gefräst was geht) und erneut mit Druckplatte gewuchtet, Hauptlagergasse Spindeln, Simmeringumbau, Zylinderfuß auf 88mm, Zylinder Abdrehen und einkürzen, Pleuel büchsen und dann noch das Thema Nockenwellengasse, auch hier werde ich noch eine Runde starten, ebenso Öldruckregelkolben... genug zu tun für die nächsten 2-3 Wochen, bis dahin sollten meine Schrauben auch fertig sein. Zwischendurch werde ich das Getriebegehäuse noch strahlen und die Köpfe fräsen. Danach sollte alles wieder nach Plan laufen.

 

4mm die entscheidend sein können (13.03.2011)

  • so, es ist vollbracht, 4mm sag ich nur.

 

  • beide Köpfe sind fertig vorbereitet, die Kipphebelwellen um 4mm versetzt für maximalen Ventilhub. Beim Heb waren es nur 3,8mm jetzt max. 4mm. Danke an den Rainer S. für die geduld weil's ja nur um ein paar Pferdchen ging.

 

  • die Woche werde ich dann noch die Übergänge mit dem Handfräser bearbeiten und dann kann ich sie zum Motorenbauer zum Aufspindeln auf 88mm geben.

 

  • und auch ein hilfreiches Teil in Sachen Öldruck kam an, ein Öldruckregelkolben in Übermaß! Sehr Geil, da original VW und die ausgenudelte Regelkolbenbohrung nun auch Geschichte ist. Jetzt ist noch das Thema Nockenwellengasse offen, aber auch da gibt es eine Lösung :-)

 

  • ebenso sind der Zusatzölsumpf und das Getriebegehäuse fertig glasperlengestrahlt. Jetzt steht die gründliche Reinigung an :-( und warten und Tee trinken.

 

  hier geht's weiter zu Teil 36

  Home