Teil 26 Das war's
zumindest für diese Saison (27.09.2008)

  • so, wie im Update beim 56er gelesen gab's endlich die Felgen zurück, die jetzt gleich für den 56er verwendet werden. Nur ist nun leider die Saison fast zu Ende :-(.

    Sachstand:

    • am 57er hab eich heute etwas Vergaser gebastelt, das Setup HD 142,5 und LK 175 bei 28mm Lufttrichtern war etwas zu fett. Nachdem ich mir dann ein paar Düsen organisiert hatte und ebenso einen Satz Düsenreibahlen und einen Düsenlehre, hab ich mir die Zwischengrößen selber gerieben. Nun laufen HD 138,5 und LK 180recht sauber im Ovalen.

    • ebenso hab ich noch den alten 383er Verteiler gegen den BR25 getauscht, dazu musste ich gleich neue Kabel verlegen, aber nun läuft die Hütte aber km kommen leider keinen zusammen.

    • und auch die Standheizung bullert jetzt schön vor sich hin, nach der letzen Justage und Einstellung der Fördermenge.

Stimmungsaufbau (12.10.2008)

und hier das Video:

  • manchmal gehen einem Dinge im Leben verloren, die man nicht ersetzen und die man auch nicht verstehen kann. Da ich mehr als nur Ablenkung benötige, und mir das Schrauben null Spaß bereitet um mich abzulenken, habe ich mich Christian's (TheGoldenBlechie) und Gunnar's (Edelratte) Ausfahrt ans Jochpass Memorial Bergrennen angeschlossen. Fazit, TOP Tag ohne Gedankenchaos!

    Sonnenstrahlen:

    • nach der Bedüsungsänderung, lief er den Tag ohne Probleme und endlich konnte ich auch die 1000km Voll machen. auch die Standheizung hat ihren Dienst voll erfüllt.

    • der Verbrauch hat sich mit Standheizung bei 9,2 Liter eingependelt, ohne Standheizung bei 7,9.

    • ebenso ein Kleines Video vom kurzen Sprint :-), sowie das Getriebediagramm dazu.

Ablenkung (19.10.2008)

  • es ist immer noch schlechte Stimmung, aber einzig Ablenkung hilft, deshalb hab ich am 57er ein paar Kleinigkeiten noch vorgenommen

    Kleinmist:

    • ein Dorn im Auge war mir schon lange meine Ölsumpfverlängerung, Problem war der doppelt versetze Lochkreis, wo Infolge der Original Blechdeckel nur ganz knapp abdichten konnte. Deshalb habe ich mir kurzerhand einen Aludeckel gedreht und den mit einer entsprechenden Dichtung versehen und nun ist vorbei mit Undichtigkeiten in dem Bereich.

    • und auch Ebay hat mal wieder schöne Post gebracht, einen alte original Eberspächer Zeitschaltuhr für meine Heizung, so ziemlich das Letzte was ich für das Auto gesucht hatte zu Zeit. Auch hier habe ich die alte Halterung repariert und den Rest aufbereitet. Nun brauche ich noch Hinweise zum Anschluss und gut is :-)

Tag der Wahrheit (05.11.2008)

und hier das Video:

  • irgendwann musste er ja kommen, der Tag der Wahrheit! Immer wieder musste ich die Messung verschieben, entweder war ich Krank oder der Prüfstand belegt oder das Wetter scheiße, aber heut hatte es geklappt und das Ergebnis hat mich von den Socken gehauen, da ich eigentlich mit was anderem gerechnet hatte. Irgendwann muss ja mal was Positives passieren.

    auf dem Papier:

    • so, erste Aussage vom Prüfstandsmann bestätigte mir mein Gefühl, er läuft, auch nicht schlecht, aber noch etwas unkultiviert. mit etwas mehr Spätzündung geht er wesentlich besser, neigt aber zum klingeln, und auch das Anfetten unter Teillast ist noch nicht perfekt und das Leistungsplateau noch zu kurzweilig, soll heißen, da muss ich noch mal ran, das aber auf der Rolle-> im Frühjahr dann. Das Ergebnis war jedoch um ein stück höher als erwartet, mit 50-55PS hätte ich mich schon zufrieden gegeben.

    • Zusammenfassend noch ein Video von der Aktion, jetzt kann ich ihn ruhigen Gewissens einmotten für den Winter!

Verbesserungen (29.11.2008)

  • so Stück für Stück geht wieder was.

    Die Post hat's gebracht:

    • das Paket von "Opa Riechert". Lauter kleine feine Sachen um noch mal einen Satz 34PCI Top herzurichten (DK Wellen, Mischrohrträger usw.)

    • 2 Solexgehäuse hab ich noch komplett nackt gemacht und die Flächen alle mal grob geplant sowie die Choke-Klappe entfernt und die Bohrungen verschlossen.

weiter geht's zu Teil 27

Home