Teil 12 der Rest vom Schützenfest
wohin fließt nur der Strom? (10.02.2006)

 

Und hier noch eine Videoimpression:

  • ach was sag ich jetzt.....ein Masseproblem mit den Rückleuchten, eine Tachobeleuchtung die bei Zündung an immer mit brennt, aber sonst schaut es fein aus. Zum glück gibt es noch andere nicht abgeschlossene Tätigkeitsfelder :-)

    vorwärts, langsam aber stetig:

    • endlich habe ich den Faltdachbezug montieren können, aber diesmal habe ich ihn geklebt und anstelle der Nieten mit M3er Senkkopfschrauben verschraubt... saubere Sache ist das geworden .

    • auch den Innenhimmel habe ich angenäht und vormontiert und anschließend das Dach auf den Ovalen geschraubt.

    • Innen bin ich mit dem Himmel noch nicht ganz fertig, dazu muss es erstmal wieder wärmer werden, bei -5° lässt sich der noch starrige Bezug kaum schließen.

    • zwischendurch habe ich angefangen den defekten Tankgeber meiner Dehne Benzinuhr mit Hilfe eines VDO Gebers umzubauen. Noch nicht ganz fertig, aber mal nicht schlecht für den Anfang.

    • auch mit der Elektrik habe ich mich wieder abgeplagt, die Rückleuchten gehen jetzt, ebenso das Bremslicht, auch das beleuchtete SWF D-Schild hat Anschlüsse vorbereitet bekommen.

    • die Judson Ladedruckanzeige ist auch fertig eingebaut und angeschlossen, und funktioniert, ebenso alle Zusatzinstrumente und der DZM.

    • die Hinteren Stossstangenhalter sind dran (danke an Thomas für den Rechten) und auch die VW Spritzschutzlappen.

    • und das beste des Tages: der Motor hat mal kurz laufen dürfen, danke an Wolfgang, der mir dabei zur hand gegangen ist. Was soll ich nur sagen.. feine Sache das mit dem Judson, kerniger Sound gefällt mir doch besser als erwartet :-). einziger Niederschlag: scheinbar hat der Simmerring Schwungseitig doch ein Dichtigkeitsproblem, eine mini Ölpfütze war nach dem 3. Probelauf unter dem sonst restlos trockenen Ovali, macht mir aber nicht so viel aus, das ding ist fix ausgebaut, aber jetzt mache ich erstmal den Rest Elektrik, damit ich da mal den Haken erledigt setzen kann, sowie den Rest am Innenhimmel. München hat eh zu Zeit Schneechaos, also ist die nächsten 2 Wochen eh nix mit fahren :-). Aber wie man mal wieder sieht, und wie auch ich einsehen muss, den "Murphy", den hat man leider nie in der Hand :-)

ja da ist er ja der Strom (12.02.2006)

  • endlich heute Unterstützung von meinem Dad in Sachen Elektrik und siehe da, der Fehler mit der stetig leuchtenden Tachobeleuchtung fand sich schnell.

    es wird ja was:

    • geiler Fehler sag ich da nur: die Sicherungshalterung war zwar eine Neue, jedoch waren alle 4 Anschlüsse gebrückt :-( daher das "Leuchtenproblem".

    • Die Wink Blinkschaltung ist eingebaut ("unsichtbar" hinter dem Blaupunktradio).

    • auch der Radio ist angeschlossen.

    • folgendes geht nun:

      • Licht vorne geht

      • Licht hinten geht

      • Winker klappen aus

      • Scheibenwischer läuft

      • Hupe hupt

      • Amperemeter geht

      • Öldruckanzeige geht

      • Öltemperaturanzeige geht

      • Tacho und Instrumentenbeleuchtung ist i.o

      • DZM und Dehne Beleuchtung i.o

      • Bremslicht geht

      • Winker und Rückleuchten Blinken

      • Radio ist angeschlossen

      • Anlasser dreht

      • Fernlicht geht

      • Winker und Bremslichter blinken

       

    • folgendes geht noch nicht:

      • Innenleuchte ( Masse)

      • Spiegellicht (noch nicht angeschlossen)

      • VDO Scheibenwasch-Wisch-Automatik (noch anklemmen)

      • Warnblinker ( Kabel liegen, nur Schalter fehlt noch)

      • Nummernschildleuchte ( noch nicht dran)

       

    • Elektrikseitig werde ich die letzten Griffe nun auch noch machen, und den Kabelbaum noch etwas ordentlicher legen wo eh schon fast alles funktioniert.

    • Jetzt muss ich nur noch Innenhimmel fertig machen, und die Standheizung zum Einbau vorbereiten und dann noch Stossstange hinten dran sowie Haube und Hohlraumkonservierung dann wäre er ja fertig..... wenn das Thema Ölverlust durch den Simmering nicht von selbst gelöst wird.

mal vor mal zurück (23.02.2006)

 

  • was soll ich groß berichten, irgendwie bewegt sich gerade alles rückwärts.

    wenig:

    • das einzig Positive in letzter Zeit war der Umbau eines VDO Tankgeber, da mein Dehnegeber leider einen ungewollten defekt erlitten hatte. Der funktioniert jetzt einwandfrei und der Deckel bekam noch den Dehne Sticker.

    • auch dem Tank habe ich mich angenommen, das war mein ursprünglicher aus dem 56er, den ich nur anschleifen musste und die Löcher für den Tankgeber und den Abgang zur Standheizung anpassen musste damit ich ihn anschließend sauber lackieren und einbauen konnte.

    • die Verkabelung im Amaturenbereich bekam ihren letzten schliff, damit nicht alles so kreuz und quer verlegt aussieht. Ebenso kam noch das Relais für die Lichthupe mit dazu schließlich will ich auf der linken Spur der AB ja vorwärts kommen :-).

    • zwischendurch habe ich mich der hinteren Stossstange gewidmet, die innen etwas Farbe benötigt hat (Hammerschlagsilber).

    • die Elektrik benötigt nun nur noch den Schalter für dei Warnblinksache und Masse an der Innenleuchte sowie das Anschließen des Beleuchtbaren D-Schildes.

    • jetzt zum Negativen: leider kann ich die 30mm Ölpumpe nicht fahren, der kleine Öldruckregelkolben ist damit ebenso überfordert wie meine schon vergrößerte Rücklaufbohrung, die Folge war das austreten von Öl an meiner Schwungscheibe. Jetzt habe ich die alte Pumpe mal Überarbeitet, und werde die zum WE hin montieren, auch der Motor findet dann wieder an seinen Platz zurück.

    • am Innenhimmel bin ich leider noch keinen Millimeter weitergekommen, jetzt mache ich erst mal den ausstehenden Krempel mit dem Motor zu Ende und dann geht es noch mal zum Innenhimmel über. Zeit wird es das ein Ende hergeht :-)

und er läuft wieder (25.02.2006)

  • nach den Höhen und Tiefen der vergangenen Tage wird es langsam wieder hell am Ende des Tunnels.

    jetzt geht wieder was:

    • die original Ölpumpe ist überarbeitet, der Deckel geplant und die Pumpe montiert. eine zu kleine Rücklaufbohrung und ein Problem an meinem Simmering waren die Ursache für den Ölaustritt. Hätte ich die Ölrücklaufbohrung vergrößert als ich den Motor überholt habe, wäre das Problem vermutlich nicht aufgetreten aber wie sagt man so schön: aus Fehlern lernt man :-). der Öldruck beträgt jetzt 1,8 bar bei 1000upm.

    • der Motor ist wieder drinnen, und läuft auch schon wieder einwandfrei.

    • Kupplung ist nachgestellt, da beim ersten Schaltversuch die Zähne im Getriebe geputzt wurden.

    • auch die Leitungen der Okrasaanlage sind nun fixiert am Gebläsekasten und auch die Zuleitungen sind sauberer verlegt worden.

    • und endlich hat auch die Stossstange hinten ans Auto gefunden sowie auch der zweite Sprtizschutzlappen.

    • jetzt kann ich mich in den nächsten Tagen endlich dem Innenhimmel widmen sowie der Standheizung und dem noch fehlendem Versorgungskabel für den Warnblinkschalter und dem D-Schild hinten. Auch die Gurte müssen noch rein. Die hintere Haube bleibt noch unten, da ich noch ein paar Einstellarbeiten am Motörchen zu erledigen habe.

es mag kein Ende nehmen (04.03.2006)

  • immerhin geht es vorwärts, aber das halt nur langsam...Details benötigen leider immer Zeit.

    bald wir es warm:

    • endlich konnte ich mich der Standheizung widmen. Diese habe ich erstmal gereinigt, und in ihre Einzelteile zerlegt um anschließend das Gehäuse neu in Hammerschlagsilber lackieren zu können.

    • den Edelstahlbrenner habe ich nur gereinigt, und das Abgasrohr am Ende erneuert weil es arg verbogen war.

    • nach dem Einbau der Eberspächer Standheizung habe ich noch die Schalttafelabdeckung anpassen müssen.

    • jetzt fehlt nur noch der elektrische Anschluss, sowie neue Spritleitungen welche ich mir nächste Woche anfertigen lasse.

    • weiterhin habe ich damit angefangen die hintern Gurte zu montieren, wobei ich noch die mittlere Gurtpeitsche anschrauben muss.

    • Das Faltdach habe ich auch noch mal abmontiert, da ich den Innenhimmel am Faltdach noch etwas tiefer abhängen muss, sonst sieht man die Gleitscheinen von innen.

    • Das SWF D Schild ist nun auch dran und angeschlossen.

    • Benzinhahnverlängerung und Benzinhahn sind nun auch funktionsfähig.

    • was noch auf dem Programm steht ist das Pluskabel am Warnblinkschalter, der Halter zur Abstützung des Radios, Gurte vorne, Heckdeckel, Gurtpeitsche hinten, Reserverad (Felge ist noch beim Kunststoffbeschichten wie auch das Motorabschlussblech), Standheizung anschließen (elektrisch und Spritleitungen) und natürlich noch die Endmontage Faltdach mit Innenhimmel...

mehr demnächst...

und hier geht's weiter zu Teil 13

  Home