Teil 17

TÜV (15.08.2013)

 

Alle 2 Jahre wieder.. TÜV.... dazu musste ich noch ein paar Kleinigkeiten machen

auf geht's:

  • die erste Reparaturmaßnahme war meine Linelock... die ging leider nun nach 8 Jahren nicht mehr :-) und passender Ersatz lag bereit. Also gleich einmal tauschen und die Ganze Bremse einmal neu entlüften, bzw. Bremsflüssigkeit tauschen. Hat nicht geschadet und alles funktioniert wieder bestens.

  • dann natürlich das Vorderachsprogramm, Bundbolzen nachstellen und einmal abschmieren.

  • und nach neuen Bremsbelägen für die Willibaldbremse habe ich mal Ausschau gehalten...aber Opel Bremsbeläge sind dann doch einfach zu bekommen :-)...genau OPEL Bremsbeläge!!!! Ohne Worte aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.

  • und genau , zum Abschluss 1x Tüv neu OHNE MÄNGEL :-)... nächstes Update 08/2015 ;-)

 

Copy&paste Update  (15.08.2015)

 

Alle 2 Jahre wieder.. TÜV.... dazu musste ich noch ein paar Kleinigkeiten machen...cool copy&paste Update

:-):

 

  • als Starter, das Vorderachsprogramm, Bundbolzen nachstellen und einmal abschmieren.

  • Neue Reifen rundum, allerdings nun auf 165/65 R15 an der VA, weil der 155/70 nicht mehr produziert wird :-/..Vorteil, das teil fährt sich mit Neureifen einfach besser als mit 15 Jahre alte Reifen :-O

  • und genau , zum Abschluss 1x Tüv neu mit geringe MÄNGEL :-)... nächstes Update 08/2017 ;-)..aber die habe ich gleich behoben ( Bremse hinten war relativ streng eingestellt :-) )

  • so, seit 17 Jahren nun auf der Strasse :-)..auf weitere 2 Jahre :-D

 

Wartungsstau  (01.06.2016)

manchmal staut sich so das ein oder andere "wehwechen" auf, eines ist mir schon bei der letzten Tour nach Italien negativ aufgefallen: die Lenkung

 

  • nachdem das Rollenlenkgetriebe schon mal erneuert wurde, kam nun, wie sollte es anders sein, ein Rastpunkt hinzu. Das ganze wurde bei viel Kurvenfahren immer schlimmer und unangenehmer. Ein neues TRW kam nun zum Zug, und siehe da, absolut spielfrei in der Mitte, und wieder ohne Rastpunkt.

  • Natürlich gab es neues feines Öl, und auch die Achse wurde wieder sorgfältig abgeschmiert. Die Saison kann nun starten :-)

  • ergänzend noch die Bilder der Ursache des Rastpunktes...ein Ausbruch aus der Spindel....nicht schön, scheint ein Materialfehler gewesen zu sein, hätte auch schief gehen können mit klemmender Lenkung.

 

Home