Teil 6 Hauptsache Ausreden
Kleinscheiß (25.03.2009)

  • es gibt 2 Feinde eines Restaurateurs und Hobby Bastlers - die Zeit und die Detailverspieltheit.

    jaja Ausreden:

    • eigentlich sollte ich ja in die Garage gehen, das Schweißgerät sollte laufen, die Flex auch usw. aber nein ich Spiele mich mit Dingen, die eigentlich so auch funktioniert hätten. Die Uhr, sie lief vorher schon, aber der Halter für das Birnchen war ab, also altes Tachogehäuse geopfert, den Birnenhalter rausoperiert und wieder eingesetzt und das Gehäuse neu geschwärzt. Einmal alles gereinigt und wieder zusammengesetzt, um das zu 100% perfekt zu bekommen wären neuen Ziffernblätter noch das Tüpfelchen auf dem i, aber egal jetzt erstmal bleibt es so.

    • weiter ging es dann mir der zweiten von drei Tachoplatten. Eigentlich ein schönes teil, nur leider eine Ecke am Birnenhalter weg, also kurz die dritte beschädigte Platte geopfert und ein Stück rausoperiert und mit Epoxy angesetzt, verschliffen und schon gefällt mir das wieder. Jetzt brauch ich nur noch ne passende Farbe und dann mach ich natürlich die Uhrenplatte gleich mit.

    • ja und dann kommen wir noch zu den teuer erkauften Fehlteilen. wäre es ein Ovali, wäre alles halb so wild, beidem Brezelkrempel beißt mein Fundus aus, aber es gibt zum Glück den ein oder anderen Gönner der zu fairen Gagen das ein oder andere Teil opfert - Danke - Gebläsekasten mit Naht, VW Zeichen und Alurahmen sind nun auch vorhanden.

Kleine Unterschiede (29.03.2009)

  • wenig Motivation helfen mir nun auch nicht weiter, aber vielleicht brauch ich ja auch etwas Druck um wieder mal vorwärts zu kommen.

    Kleinigkeiten:

    • das man für Kleinscheiß lange braucht ist mir bewusst, aber weitergekommen bin ich auch nicht wirklich. Die Schweller die es am Markt gibt passen alle nicht sooooo wirklich, da muss man dann sauber nacharbeiten bis es so auskuckt, wie es das Original auch tut. Also abändern und anpassen und mit Details aufhalten.

    • und weil mir so Kleinsachen dann doch auch Freude bereiten, hab ich gleich noch mal ne Tachoplatte entlackt (danke Wolfi) und auch gleich die Uhrenplatte vorbereitet. Farbe ist bestellt. Und um das Ding wieder komplett zu bekommen die Lampeneinsätze poliert, die Klammern vorbereitet und noch in den Wischer-und Lichtschalter ein M2,6er Gewinde reingeschnitten, damit man ihn wieder montieren kann (original ist er vernietet).

Aprilscherz (01.04.2009)

  • ich könnt die Karre grad Zusammenschneiden, so regt er mich auf, aber ich hab es mir ja eingebrockt und jetzt muss sich da wohl durch.

    Eisenstaub pur:

    • der 2 Schweller stand auf dem Programm, die Form passt noch, nur die Details wie das Doppelblech um die Wagenheberaufnahme fehlen noch.

    • dann hab ich mal den Unterholm aufgeflext an den dünnen Stellen, Teilinstandsetzung lohnt da nicht, das Ding mit Schweller mache ich neu, auf Flickerei hab ich da keine Lust. Interessant ist das Detail des inneren V-förmigen Versteifungsbleches, welches ich gerade kannten lasse und hoffentlich nächste Woche bekomme.

    • und war da mal wieder der Mann von der Post, der mir immer so tolle Sachen bringt, daher besonderen Dank an Björn S. für die Brezeltechnikteile, Florian K. für die schnelle Schwelleraktion Außerhalb der Reihe und an den Mario R. für den schönen Schalter und die Gitter.

    • kommende Woche steht der Motor an und die 2. Seite vom Auto und noch eine positive Meldung: im Mai hab ich ne Woche urlaub, da werd ich ihm die Holme verpassen :-)

Mal schnell zwischendurch (05.04.2009)

  • Freitag der 03.04 war für mich ein frei-Tag und da durfte ich ja am 56er und am 57er schrauben bis der Hermes Mann kam und meine Dichtmasse mit dabei hatte.

    mal eben so fix zwischendurch:

    • schnell die Tachoplatte und Uhrenplatte lackiert in L62 Elfenbein VW.

    • fix die Kurbelwelle mit den Pleueln vereint.

    • und dann noch schnell die Welle mit der Nocke zusammengebracht und den Deckel draufgemacht.

    • und dann kam gleich noch der Postler und hat mir 2 Griffe rausgeschmissen.

    • der Rest folgt die Woche :-)

hier geht's weiter zu Teil 7

Home