Teil 41
die guten Vorsätze (01.01.2011)

 

  • jooo neues Jahr, neues Glück bzw. neue Herausforderung.

    Innenhimmel:

    • zuerst kamen noch als Nachzügler ein Paar Teile an, u.a. die Hebeschienen für die Fenster vom Ebeling, die muss ich zwar noch abändern auf Hebmüllerspezifikation, aber das sollte das geringste Problem sein. Was mich besonders gefreut hat waren die Ansaugtrichter für die Solex 40pbic's aus Alu.... richtige Geräte die Dinger :-).

     

    • so, dann ging es los mit der Nähmaschine von der Mamma :-). Der Innenhimmelstoff ist ein beiger Trikotstoff, welchen ich mir noch vor Weihnachten bei einem Fachhändler organisiert hatte. Dank diverser Fotos (thanks to Peter S.) konnte ich mir ein ungefähres Bild des Innenhimmels und der entsprechenden Abnäher machen.

     

    • Was mir immer noch richtig Stinkt, ist die Tatsache das ich den Himmel nun nachträglich reinmachen kann, wäre die Verdeckhaut herunten, ginge es sicher einfacher, aber egal, man wächst mit seiner Herausforderung. Nach ewigem Messen ( ich habe nur 3mx1,5m Stoff) ging es los mit dem ersten Schnitt. Nach nun 4 Stunden arbeit habe ich die Mittelbahn fertig, jetzt kommt als nächster Schritt die Seitenteile. In einer ruhigen Minute werde ich mir dann das Konzept der Montage noch genau überlegen, das muss auch im Nachhinein noch funktionieren.

     

     

Vollgas (02.01.2011)

 

  • so, Vollgas ist die Devise. die Nähmaschine rattert was das Zeug hält.

    150m Faden später:

    • genau 150m an Faden hatte ich bis hier vernäht, der Himmel ist nun grob zugeschnitzt. Was für eine scheiß Arbeit. Das Problem liegt am Stoff und an der Nähmaschine. Klar es kann auch am Bediener liegen, in dem Fall fehlt mir einfach das Wissen und die Übung und das bessere Arbeitsmaterial. Eine Gerade Naht ist auf Fläche kein Problem, aber die Radien und das Einnähen der Kanten gleicht einer Glücksspirale. Aber hier ist mein ansprach an mich nicht der Größte, wenn das Endergebnis passt bin ich zufrieden.

     

    • 2 mal durfte der Himmel dann schon rein ins Auto um grob Maß zu nehmen, wenn ich das Ding sauber gespannt bekomme, dann wird das schon werden, aber ein bisschen Arbeit liegt da (leider) noch vor mir.

     

     

Der Himmel ist dunkel (12.01.2011)

  • mhhh ja der Himmel muss ja jetzt mal rein, bock hatte ich keine, aber heute ging dann doch mal was vorwärts bis mir die Tackerklammern pünktlich um 20.00 ausgegangen sind... ich bin für 24h Ladenöffnungszeiten, vor allem bei Baummärkten.

    45 Tackerklammern und 4 Nieten:

    • so, dank der Hilfe meines Dad's konnte ich loslegen, Himmel rein, erst am Mittleren Spriegel angetackert und geklebt, dann zum hintern gezogen und seitlich ausgerichtet. Der hinter Spriegel zwischen oben und dem Fenster ging richtig scheisse. Das Verdeck hat mich dann auch mal kurz eingezwickt, gerade noch Glück gehabt das mir der Himmel nicht mitsamt Pattex am Hirn festgepappt ist. das vordere Segment gefällt mir ganz gut, am ersten Spriegel über dem Fenster hätte ich genau um 1,5cm kürzer nähen sollen, aber was soll es, das habe ich jetzt passend verbaut, die 2 Falten im Eck, drauf geschissen, die letzen 30 Jahre hatte das ding gar keinen Innenhimmel und eine Arschfalte braucht auch ein Hebmüller.

     

    • morgen geht's weiter, ich hoffe ich bekomme das Teil bis zum Wochenende sauber und komplett ins Auto rein. Eine gewisse Zufriedenheit hat sich aber dennoch eingestellt Heute :-).

     

     

hier geht's weiter zu Teil 42

Home