Teil 22 Phase der Selbstfindung
Das "leckt's mich am Arsch" Update (05.12.2009)

Und hier mal wieder ein Video:

 

Und hier gleich wieder ein Video:

 

 

  • das kann ich so nicht stehen lassen, einen Dank mal an die treue Lesergemeinde denen ich eigentlich unabsichtlich einen Schreck eingejagt hatte und die mich per Email und in diversen Foren gleich zur Suche ausgeschrieben hatten :-). Mit einer Internetseite kann man auch mal ordentlich Frust abbauen, ich hab's aber dann doch oder mittlerweile anderweitig gemacht, deshalb back to topic -> Schrauberzusammenfassung des letzen Monats! Holt euch was zum Trinken und Essen, das dauert jetzt länger zum kucken und lesen!

    Fortschritt = 10 von 10:

    • so, wo soll ich nun anfangen ... okay, Anstelle meines original Abarth Auspuffes habe ich mir einen Mr. Wob Edelstahl Topf besorgt, so als Übergangslösung bis ich den Originalen wieder in Neuzustand habe.

     

    • dann hab ich mich zwischendurch mit den repro 32PICB Vergasern gewidmet und diese entgratet und optisch überarbeitet und anschließend Glasperlen gestrahlt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.

     

    • zum Strahlen hatte ich dann noch ein paar Kleinteile, mitunter auch welche vom Innenraum, mit dabei.

     

    • ja auch mein Motorgehäuse habe ich wieder gestrahlt :-) das schaut einfach besser aus, zum Reinigen nehme ich mir einer Woche (!) Urlaub :-P

     

    • Die Pleuel sind beim Büchsen und die Zylinder beim Honen.

     

    • Und auch der Postbote kam einige male zum Zug und brachte: geradverzahnte Nockenwellen-Räder, Pleuellagersatz erstes Untermaß, einen Scheinwerfer Hella mit Sicke oben, sowie einen Satz Tenax Knöpfe für die Persening und einen Aussenspiegel zum Klemmen am Türschanier.

     

    • Dann ging's mal ans basteln, da stand einiges auf dem Plan, erstens die gestrahlten Teile grundieren und lackieren, Motorteile schwarz seidenmatt, Innenraumteile blassbraun. Und ich habe mich dazu durchgerungen die 60mm Uhr in meinen Handschuhfachdeckel zu setzen. Weiter ging es dann mit dem Thema Zierleisten, da hat mich eigentlich nur geärgert das hinten rechts eine Seitenleiste drauf war die original vom Auto stammt und das Ende schräg auslaufen war, die Linke jedoch gefehlt hatte. Mir ist das damals gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo ich den Krempel in der Hand hatte, dachte ich sofort daran das ich mir da was einfallen lassen muss. Problem ist, man kann nicht einfach ne späte Brezelleiste nehmen und schräg abschneiden, nein die wäre dann gleich mal 2cm zu kurz. Optimal wäre eine von der Türe, da hatte ich aber nix mehr, also hab ich kurzerhand die schlechte von der Haube vorne genommen (erstens ich hab die Richtige bekommen, zweitens die Alte war zu kurz und grob korrodiert zum Teil). Und siehe da, nach dengeln, feilen und schleifen und 2 Stunden Polieren hatte ich meine linke Leiste fertig.

     

    • weiter geht's mit dem Motor, da hatte ich die Köpfe beim Schweißen, lief alles bestens. fehlt nur noch Fräsen, aber dazu später :-).

     

    • weiter geht es wieder mit Sinnbefreitem, ja ich hab es getan, ich habe meine ersten Umgeschweißten Sprintstars wieder zerschnitten (waren 6,5er). Die durchlaufen natürlich die gleiche Prozedur wie alle anderen Sprintstars - Verchromen. Das bedeutet alle 3 Autos haben einen Satz in Chrom und jedes einen verchromtes Sprintstar Reserverad :-). Der Heb bekommt dann hinten auch endlich seine 5,5er.

     

    • und dann wurde wieder gebastelt, erstens der Gewindebügel für den Spiegel angefertigt, da der gefehlt hatte, zweitens die Dehne Uhr mit dem richtigen Ziffernblatt versehen (Elfenbein), drittens alle Motorschrauben vom schwarz Verzinken abgeholt.

     

    • und auch an der Karosse tut sich noch was, die vordere Haube mit dem Buckel unter dem VW Zeichen war mir ein Dorn im Auge. Brezelhauben sind Teuer und meist schlecht, daher habe ich mir eine gute Ovali Haube besorgt und diese abgeändert. Zuerst kannten gestrahlt, dann den kleinen Schaden vorne Links kosmetisch nachgearbeitet und die Haube komplett entlackt. Das dritte Schraubloch für die Haubenhalter habe ich mit einer Einziehmutter realisiert und die Löcher für das WOB Emblem zugeschweißt. Das Dreiecksversteifungsblech oben unter dem VW Zeichen nachgebaut und angeschweißt sowie die Schlitze für's VW Zeichen gesetzt. Passen tut sie 1A, und zum lackieren geht sie auch gleich (danach natürlich patinieren :-) )

     

    • so nun konnte ich das Motorgehäuse zum Spindeln geben und die Kurbelwelle zum Wuchten. Und da die Pleuel noch beim Büchsen sind, hab ich parallel die Köpfe in Angriff genommen mit dem Umbau auf eine 1:1,33 Übersetzung. Dazu hatte ich prompt erstmal die falschen Kipphebel gekauft, "shit happens", aber die waren billig, und wie es der Teufel will, hab ich noch billiger die Richtigen geschossen. So und nun vorweg, danke an den Christian G. aka mymedusa für die Tipps und den Leihfräser, gleiches natürlich an den Rainer für seine Fähigkeiten, die das immer auf die schnelle möglich machen.

     

    • Die Motorverblechung ist nun auch größten teils gestrahlt und zum Teil auch schon modifiziert (Gasgestänge, Ansaugrohre, Lock für Andrehkurbel mit Klappe)

     

    • weiter ging es dann mal wieder mit einer anderen Baustelle, dem Innenraum. Hier fehlt mir ja die Lehne für die Rücksitzbank und die seitlichen Scharniere sowie der untere Rahmen. wie gut das es nicht nur einen heb in München gibt, also schnell zum Peter rüber gefahren und alles ausgemessen. Grob habe ich die Teile vorschneiden lassen, den Rest mache ich dann selber.

     

    • und auch am Motor ging was weiter, alle Schrauben sind vom Schwarz verzinken zurück, 10x geiler als gelb verzinken :-) den Fehler habe ich nur einmal beim 57er gemacht :-).

     

    • und nachdem ich die Kipphebel bearbeitet hatte, musste ich an den Wellen auch noch rann. Die Passhülse in der Mitte anstelle der Feder habe ich kürzen müssen weil die Porscheteile breiter bauen. Die Enden der Wellen habe ich mit Gewinden versehen und so modifiziert das ein geschraubter Abschlussdeckel platz hat welcher nach dem Motto: "eine hand die Andere" vom Christian aka "mymedusa" gefertigt wurden, Danke an dieser Stelle noch mal.

     

    • Wie oben erwähnt, Innenraum und Rücksitzbank, ein Samstag hat's hergegeben, Scharniere fertig, Nieten am Donnerstag in Ebay organisiert und am Samstag bekommen :-). Die Dinger sind perfekt geworden für meinen ersten Versuch. Auch das Halteblech für die Sitzfläche ist i.o, fehlt noch das Klavierbandschnarnier und die Holzbretter.

     

    • Ebenso sind die seitlichen Abdeckungen fertig, da hat mein Blechbieger ganze Arbeit geleistet, den Rest, wie die Form, habe ich noch angepasst.

     

    • und weiter geht es wieder mit Kopfarbeit, die Dinger müssen fertig werden. Angefangen habe ich natürlich da, wo ich eigentlich nix machen wollte: Auslaßkanal... naja, jetzt sind 2 fertig, muss ich die anderen auch noch machen.

     

    • zwischendurch kommt immer wieder das Thema Rückbank und Innenraum durch. Mir ist es mal wieder deutlich vor Augen geführt worden, das das Sprichwort: "der Erstkunde führt die Erprobung durch, NACHDEM er das Auto bezahlt hat" schon zu Hebmüllers Zeiten im Umlauf hat sein müssen. Warum, ganz einfach, wer sich die Konstruktion der Rücksitzbank mal genau ankuckt wird schnell feststellen, dass die Konstruktion keine bessere Note als "setzen 6" verdient. Klavierband oben und unten, Blechsrauben, 8mm Holzbretter usw... wahrlich nicht das Gelbe vom Ei, aber original halt. Einwenig Modernisierung habe ich einfließen lassen, erstens: das untere Klavierband der Sitzwanne hat Einziehmuttern abbekommen und auch die Aufnahme Scharniere an den seitlichen Verstrebungen habe ich mit Nietmuttern versehen, das Blech- Spaxschraubengedöns geht mir auf den Zeiger...scheiß auf die Originalität an dieser Stelle.

     

    • und auch ein Satz Zierleisten ist bei mir Aufgeschlagen, diesmal bestehend aus einer richtigen für vorne ein 1005mm und 2 fürs Trittbrett :-) danke an den Axel für die absolut Seewasser- und Tsunamifeste Atomsichere Verpackung - den Mitfahrgutschein kannst einlösen auf einem Treffen :-)

     

    • Und weiter ging's mal wieder mit Spielereinen im Innenraum. die Aufmerksamen Leser werden sich erinnern das ich einen Motometer Lenksäulenhalter habe mit einem VDO Instrument (Nadelstreifen). Da Nadelstreifen in den Ovali gehören habe ich aus einem alten Fahrenheit Instrument und einem 12Volt Motometerteil ein Gerät gebastelt mit VDO Technik (wegen dem Geber Problem) und mit Motometer Ziffernblatt in schwarz. Kurzum, das Ziffernplatt ist auch nicht ganz "period correct", daher kam mir mein kürzlich für 3€ erworbenes 60mm Motometerinstrument mit richtigem Ziffernblatt und abgezwicktem Thermokabel gerade recht. Also Ziffernblatt auf 52mm umarbeiten, Zeiger auch, Gehäuse für die zusätzliche Kontrollleuchte modifizieren und Geberwerk anpassen, Gerät neu justieren und zusammenbauen. Hört sich nach fix an, hat mich aber ca. 4 Stunden gekostet der Krempel und alles wegen dem Bling Bling....

     

    • und einen Aschenbecher / Kanonenascher habe ich noch abgegriffen, das coole ist er ist kürzer als der Andere und kommt mit auf der Armaturenbrettrückseite nicht mit dem Dehnekabel in Konflikt.

     

    • und mit Bling Bling geht's weiter, is doch glatt ein Aschenbecher für einen Handschuhfachdeckel eingetrudelt, zwar sehr mitgenommen, aber preislich fair, nach 3 Stunden Arbeit mit ausbeulen und nacharbeiten und schleifen und polieren sowie dem annieten einer neuen Federlasche sind bis auf kleine Makel der Zeit keine Spuren zurückgeblieben.

     

    • und auch das Thema Rücksitzbank bin ich fast durch, die lehne bzw. der Rahmen ist fertig, und alles einmal vormontiert und erprobt, jetzt folgt noch Polsterung und der Bezug.

     

    • Am Armaturenbrett sind nun endlich Lenksäule und der Motometer Klemmhalter mit dem neuen Instrument montiert, und auch die Handschuhfachdeckel und der kürzlich eingetrudelte Aschenbecher sind verbaut.

YEEEEEES so gefällt mir das (05.12.2009)

 

  • nach dem Arschlecker Update gleich noch was noch positiveres nachgeschoben :-)

    Bingo!!!:

    • jawohl der heb ist alias RATMÜLLER in der Volksworldausgabe 01/2009 abgelichtet, die Bilder sind mal wieder klasse geworden, war vom Stefan Bau auch nicht anders zu erwarten :-).

    • also kaufen die Ausgabe :-)

    • halt, fast vergessen, die Wallpapers auf www.volksworld.com

hier geht's weiter zu Teil 23

Home