Teil 21 The same procedure
beginnende Winterdepri (05.11.2009)

  • da gibt's nicht viel zu sagen momentan... ziemlich lustlos grad.

    Fortschritt = 0:

    • Armaturenbrett und A-Säule ist fertig beilackiert und geschliffen, ebenso der Scheibenrahmen oben. und ja klar, an der A-Säule hab ich schon die erste Macke drinnen, aber egal.

    • die richtigen schrauben für die Türschaniere sind bestellt und die Tenaxknöpfe am Armaturenbrett montiert und aufpoliert, die Fehlenden habe ich mir ebenso organisiert und sind auf dem Weg zu mir.

    • dann ging es mal mit dem Motor weiter, ich hab alle(!) Zylinerstehbolzen mit Buchsen / Helicoileinsätzen versehen (selbstsichernde), da die Gewinde da eigentlich immer recht mitgenommen sind. Auch die Verschluss-Stopfen sind gesetzt bzw. deren Gewinde.

    • Wenn er klappt am Samstag werd ich die Zylinderbohrung auffräsen und ein paar stellen schweißen. auch die Köpfe glauben evtl. schon an die ersten Schweißaktionen.

    • Die Pleuel sind beim Büchsen und die Zylinder beim Honen.

    • Motorblock möchte ich spätestens in 2 Wochen beim Hauptlagergasse Spindeln haben und auch Kurbelwelle und Schwung beim Wuchten sowie Köpfe auf 36mm Ventil umarbeiten.

    • Auch die Schrauben muss ich am WE zum schwarz Chromatieren vorbereiten.

    • die vorletzte Zierleiste ist nun auch poliert, jetzt scheitert es irgendwie nur noch an der Fronthubenleiste :-(, da werd ich jetzt doch Eigeninitiative ergreifen und bei meinem Schweißvirtuosen vorstellig werden. das Blech hab ich nur als Führung eingelegt damit sich das einfacher heften läst. Einen Teil der Leisten hab ich nun auch schon montiert.

    • Bock hab ich aber grad gar nicht :-(.

da geht was (08.11.2009)

Und hier mal wieder ein Video:

  • ja, da geht was, wenn man arbeiten läst :-)

    Fortschritt ist erkennbar:

    • manche werden sich gerade extrem an den kopf langen, andere wussten das ich es tue :-). Danke an den mymedusa aka Christian, der die Idee geliefert und auch schon am umsetzen ist. Kipphebelwellen versetzen, 356 Kipphebel (8xEinlaß) verbauen und somit ein Übersetzungsverhältnis von 1:1,3 zu bekommen. Also erstmal mit dem Fräser an die neuen (!) WW Okrasaköpfe rann und ab zum schweißen (bekomm ich am Dienstag wieder)

    • das Motorgehäuse hab ich heute gleich schweißen lassen können, dabei wurde wieder für ausreichend Material am Limasockel gesorgt und auch gleich die Macken an der Riemenscheibenseite beglichen (werde auf Simmerring umrüsten).

    • dann hab ich noch am Gehäuse einwenig nachgearbeitet, damit es nach dem Strahlen wieder nahezu Narbenfrei auskuckt.

    • aber das Beste des Tages kam heute zum Schluss, das auffräsen der Zylinderfußbohrung auf 88mm damit ich meine 82,5er Kolben und Zylinder unterbringe :-). Da geht's schon verdammt eng her jetzt.

    • Next Step werden die Köpfe und den Block strahlen und anschließend Hauptlagergasse spindeln auf erstes Übermaß. Also alles nahezu in Plan.

hier geht's weiter mit Teil 22

Home