Teil 2
Vollgas mit angezogener Handbremse (15.10.2015)

...kaum da geht's auch schon los, und irgendwie auch nicht...

 

  • es läuft noch nicht wirklich rund, Kleinigkeiten halten grad ewig auf und es steht ja der TÜV an.... also Heizungszug erneuert, Auspuff abgedichtet, Bremse justiert, lichter und Reifen umgebaut (merci Wolfi), eine Frontscheibe getauscht und ab ging es zum Tüv, zuerst natürlich einfach mal so, ganz ohne Vorurteile. Das war schon der erste Fehler, vor allem dann wenn man so einen Prüfer erwischt, der besser ein richtiger Beamter im Häkelpulli auf dem Zollamt hätte werden sollen. Erster satz vor dem Grüß got war noch: " also eines kann ich ihnen gleich sagen, H-Kennzeichen gibt's da nicht...BITTE WAS?????? jo der is doch viel zu schlecht, schauen sie sich doch mal den Lack an, der geht ja überall ab...... - kurz innerlich zur erklärung..du kleiner Wicht §&$%§/§(§ ich hab mir extra so etwas gekauft um eben kein restauriertes Auto - egal, er lies sich nicht von abbringen...selbst die Hauptuntersuchung hat er mir verwehrt obwohl 2 Kollegen ums Auto rumgeschlichen sind und mehrfach die top Substanz angesprochen hatten. Also Bremse Tip Top, Licht TipTop, reifen alles gut, Lenkung top.... aber. Motor Antrieb Ölverlust (hätte ich trocken hinfahren sollen? ) und der Blinkerschalter rastet manchmal nicht -> erheblicher (!) Mangel.... ja ne is klar.. und was is mit die Vollpfosten auf Deutschlands Strasse die ne H7 Birne nicht vernünftig montieren können?? Egal hat ihn nicht interessiert...und dann kam der Punkt wo ich gerne nen Stumpfen Gegenstand in der hand gehabt hätte... Also nochmal auf Anfang, 2. Anlauf an alt bewährter Stelle und siehe da: volle Begeisterung, H Kennzeichen und HU und gut wars. Klar der Ölverlust ist nicht Top, aber der Antriebspickel samt Getriebe geht eh in den Ruhestand demnächst.

 

  • und weil nicht abreißen will, hat mir die Versicherung die Teilkasko gleich mal verwehrt und das obwohl ich alle meine Oldtimer bei der OCC habe... selbst Diskussion mit Argumenten half mir jetzt nicht weiter, de Sachbearbeiter kann zwar nix für, aber ich habe ihn kurzerhand tot gequatscht um mir Luft zu machen, alleine schon deswegen weil im letzten OCC Newsletter von Patina die Rede war...aber Patina und Patina scheinen zwei paar Stiefel zu sein... Ende vol Lied 1x OCC Kunde Weniger, danke an Georg O. der mir hier einen guten Kontakt vermittelt hat, da ging das erstmal ohne Probleme, und selbst mit Teilkasko billiger als das Haftpflicht Anstandsangebot der OCC.

     

  • Jetzt ist es langsam an der zeit das sich der Bus mal entscheidet was er will. Will er eine 2. Diva werden und mir nur Probleme bereiten, oder möchte er sich brav unter meine schützenden Hände begeben und liebevoll aufbereitet werden? Ok, ich beantworte das für ihn, hätte er sich für den Status DIVA entscheiden, wäre er postwendend in Mobile gelandet, die Bindung ist, trotz der bisherigen Story noch nicht so gefestigt :-)

 

  • bevor es nun an die Zulassung ging, mußte ich was für das Gemüt tun, und habe mich entschlossen, die lange Seitenwand mal zu Schleifen und zwar nass mit 1000er Körnung im Ersten, 1500 im Zweiten und 2000er im Dritten Durchgang...ja die Finger brennen, aber nach einer satten Maschinenpolitur war ich wieder begeistert was man doch aus Lack so alles rausholen kann. Klar, gleich noch die Türe gemacht und die Heckklappe und schon freut man sich wie ein kleines Kind übers Ergebnis. Sicher ist aber eines, durch Putzen wird man nicht fertig, also habe ich kurzerhand die Köpfe zum bearbeiten gebracht und diverse Kleinteile zum Pulvern, damit wenigstens irgendwas passiert. Den Volkswagenschriftzug konnte ich auch noch retten, stück für stück geradegebogen und schon sieht das wieder sauber aus :-)

 

  • und da mein Gehirn dauerhaft mit der Frage beschäftigt war: wie kippe ich das ding ohne Aufwand? habe ich kurzerhand bei einem Liqui Kippwagenheber mit Adapterplatten für den LK 205 zugeschlagen. Der Verkäufer macht gerade selbst einen Bus, ist aber mit Schweißerei soweit durch das er ihn inseriert hatte. Jetzt habe ich also die Möglichkeit vernünftig am Unterboden zu arbeiten, die kleinen Restarbeiten noch sauber auszuführen um dann Untenrum wieder neue Farbe aufzutragen :-).

 

  • bevor es jetzt aber so richtig losgeht, werde ich noch ein paar Herbsttage mit fahren verbringen :-) und versuchen noch alle Fehlteile zusammen zu tragen...ach da war ja nochwas: die Zulassung. Eigentlich ein eigenes Kapitel, den wie sollte es auch anders sein und mal glatt durchlaufen. Nein, 3 Stunden auf der Zulassung, dann noch den Schalter mit der Auszubildenden (wenn sie wenigstens ansehnlich gewesen wäre, aber nein es war wieder der Typ ich kann noch nix, ich werd auch nix können, aber egal). nach 35 Minuten am Schalter ging dann plötzlich die Diskussion los das man den Bus mit den papierne nicht zulassen könne weil der englische Brief unvollständig sei und normal größer ist (hatte ja nur den new Owners abschnitt dabei). Weiter wurde angemahnt das im Kaufvertrag keine Fin aufnotiert wurde (komm du her den Zetteln, tragen wir die halt nach)...und zu guter letzt, ein 2 Zeiliges hinten geht ja mal garnicht....stopp als es dann doch ging hieß es noch das es nun zu klein gedruckt sei weil ja 20x34 drinnen steht..HALLOOOOO jemand zu Hause? nachdem ich dann noch erklären durfte das weniger Zahlen = weniger Schrift = Kennzeichen kleiner und trotzdem Norm, durfte ich die Papiere endlich in Empfang nehmen. Also endlich nach 48 Jahren ist der Bus in seinem Produktionsland zugelassen, nachdem er 47 Jahre in den USA und ein Jahr in UK verbracht hatte :-).

 

  • und weil das Teilesammeln so schön ist, gebrauchtes patiniertes Ausstellfenster vorne gefischt, ebenso einen funktionierenden Blinkerschalter, sowie 2 Standheizungen, den ohne das Teil möcht ich nicht Busfahren :-)

 

Widerspenstiges Geschöpf (02.11.2015)

da hat man die volle Motivation, aber irgendwie will es nicht wirklich vorwärts gehen...es ist Erkältungszeit...tolle Sache, wenn man es doch gar nicht braucht..

 

  • also, was macht man wenn man kränkelt? richtig, man erfreut sich an der Post und an dingen die man zuhause ohne Kraftaufwand machen kann. Erster Akt, Teile vom Pulverer zurück, Saugrohre gepulvert und Kleinteile des Gasgestänges.

 

  • Die Scheinwerfer habe ich nun auch vormontiert unter Verwendung von NOS Chromringen, NOS Bosch Gläsern, neuen Klammern und Dichtungen sowie 2 gebrauchte aber gute Reflektoren.

     

  • jetzt kam der DPD Mann ins Spiel, der mir meine technisch frisch revidiertes AK Getriebe rausgeworfen hat :-)...sehr schön, wieder ein Baustein mehr einsatzbereit. Getauscht wurden alle Lager, sowie Synchronringe und Dichtungen.

 

  • dann sind wieder ein paar Teile eingetrudelt, 2 Blinker in sauberen Zustand, Danke Christian. Ebenso kam die Lieferung von Evam, ein richtiges Batteriebodenblech, sowie ein Klapptürinnenteil und ein Frontrahmen, den werde ich noch mal machen, da mir hier die Arbeit gar nicht gefällt. Mit dabei auch eine Sitzunterteil für meinen Mitteldurchgang Beifahrersitz, da hier leider das falsche Gestell modifiziert wurde.

 

  • und da die Garage gerade nicht meine Heimat ist, hab ich kurzerhand die Solex 32 PBIC zerlegt, und mußte erstmal tief durchatmen, dermaßen eingelaufenen Drosselklappenwellen haben mich schockiert...allerdings waren die frühen wellen scheinbar aus Messing / Bronzelegierung, daher sind die Gehäuse nicht ganz so schlimm wie zuerst vermutet....das Problem war aber nun woher 2 DK wellen nehmen. Nach einem Geisestblitz hab ich kurzerhand 2 Solex 34 PCi geschlachtet mit guten DK wellen, diese sind aus Stahl und eben baugleich :-). Jetzt gehen die Kleinteile erstmal zum Gelb verzinken und dann werden die Gehäuse gebüchst und neue Dichtsätze verbaut.

 

  • ebenso habe ich mich dem Tacho angenommen, denn für den Tüv habe ich nur kurzerhand einen Tacho mit geklebtem Ziffernblatt montiert in km/h. Dies war ein Meilentacho mit schlechtem Ziffernblatt. den original Tacho und einen Guten in Km/h überarbeite ich mal eben, dann habe ich die Wahl zum Schluss. Gehäuse neu verzinken, Blendringe neu lackieren, Ziffernblätter reinigen und die Mechanik prüfen. Bei dem km/h Tacho musste ich das Antriebsrad des Km Zählers tauschen, da verschlissen :-).

 

  • was noch an Teilen fehlt sind Kolben und Zylinder sowie eine Block und eine 69er Kurbelwelle .....und natürlich das Zeugs vom Motorenbauer :-/ (Köpfe)

 

Winterdepressionen (06.01.2016)

....tja wo anfangen wo aufhören...kurzum, viel ist nicht passiert, das Wetter war einfach noch zu gut, ich musste Bus fahren :-)

 

  • fangen wir beim Teilesammeln an, eine 69er Welle und eine Satz Pleuel sowie ein Satz AA Kolben und Zylinder haben zu mir gefunden. Kurbelwelle und Pleuel muss ich überarbeiten, die Zylinder sind neu.

 

  • ebenso fanden 2 NOS Chromringe zu mir mit Ablaufloch für die Scheinwerfer, die habe ich dann noch getauscht.

 

  • und wie immer Kleinanzeigen, dein Freund in misslichen Lagen :-)...da mein Kabelbaum zwar komplett ist, aber wie immer die Leitungen irgendwann zu kurz werden, gab es die Alternative neu oder reparieren...und zum reparieren bot sich hier ein gebrauchter Kabelbaum an. Auch aus der Kleinanzeigenecke kam dann noch eine NOS Benzinpumpe und eine Filterölpumpe, die ich diesmal mit einem Sandwichthermostat verbauen werde, weil ich den Serienkühler an Ort und Stelle lassen werde...is ja ein Bus und kein Rennwagen.

 

  • auch Felgenseitig konnte ich einen Treffer landen, einen Satz Mangels 5,5x15.

 

  • so, und nun ging auch mal ein bisschen was weiter mit den Vergasern, nach Strahlen, Ultraschallbad und säubern konnte die die Drosselklappenwellen Büchsen und anschließend, nachdem alle Teile vom verzinken zurück waren (danke Sascha!)  schlussendlich komplettieren. Schön wenn Drosselklappenwellen wieder sauber spielfrei laufen.

 

  • auch meine Tachos ( der Originale und eine Tacho mit KM) habe ich fertig revidiert, damit das ein sauberes Gesicht hat zum Schluss.

 

  • Nachdem mein Motorenbauer nun mittlerweile abarbeitungszeiten von 4 Monaten hat (billiger wird es da durch nicht) und äußerst unzuverlässig ist, brauche ich nun noch eine Alternative für meine Motorgehäuse zum Spindeln und planen wen endlich mal die Köpfe fertig werden würden....aber der Winter ist ja bekanntermaßen lang..wenn er mal anfangen würde.

 

Hier geht's weiter zu Teil3

Home

 

 

xxx Teil 1